Navigation

Neues aus der Bibliothek

Die am Institut für Geographie erstellte Literaturdatenbank GEODOK ist vor Kurzem in einer neuen Version veröffentlicht worden.

Sie kann jetzt unabhängig vom Endgerät mobil genutzt werden. Die aktualisierte Darstellung ermöglicht eine bequeme und spontane Recherche am Bibliotheksregal. Besonders Suchmaske und Ausgabeform der Rechercheergebnisse sind nun mit Smartphones leichter lesbar (vgl. Fotos).

Wer es ausprobieren möchte, geht auf die Seite
https://geodok.geographie.uni-erlangen.de

Eine weitere Serviceverbesserung betrifft unsere Teilbibliothek direkt. Dort können jetzt auch einzelne Zeitschriftenbände und Jahrbücher nach Hause entliehen werden. Als Vorbereitung dazu wurden in den letzten Monaten über 8000 neue Katalogsätze angelegt und die betroffenen Bände mit Strichcodes verknüpft. Die Leihfrist beträgt einheitlich wie in der Hauptbibliothek zwei Wochen. Von der Mitnahme ausgenommen sind lediglich die neueren und stark nachgefragten Jahrgänge von der Zeitschriften Geographische Rundschau, Praxis Geographie und Geographie heute.