Dr. Manfred Schneider verstorben

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 18. November ist Dr. Manfred Schneider verstorben. Er war jahrzehntelang (bis 2006) im Institut als Akademischer Rat / Oberrat / Direktor zuständig für alles, was mit der Organisation der Lehre – insbesondere auch der Exkursionen – zu tun hatte, verwaltete den Einsatz der Hilfskräfte und kümmerte sich um Bibliotheksangelegenheiten. Mit diplomatischem Geschick vermittelte er stets zwischen “Oben” (Lehrende) und “Unten” (Studierende), und er zeigte auch in Zeiten starker Arbeitsbelastung sowie in der Lehre immer ein freundliches Gesicht. Sein verschmitztes Lächeln wird allen, die ihn kannten, in steter Erinnerung bleiben. Ohne Zweifel muss festgestellt werden, dass er sich um das Funktionieren und die Stimmung im Institut zu seiner Zeit verdient gemacht hat.


Das Institut für Geographie wird Manfred Schneider in dankbarer Erinnerung behalten.