AG Boden (Bäumler)

Logo SoilIn der AG Boden beschäftigen wir uns mit der Rolle von Böden an der Schnittstelle aller terrestrischen Umweltkompartimente sowie an der Schnittstelle zwischen Mensch und Umwelt.

Ein Schwerpunkt sind Arbeiten zu Prozessen der Bodenentwicklung unter anderem mit der Frage, ob Böden geeignete Indikatoren der Landschaftsentwicklung und vergangener Umweltschwankungen sind? In einem weiteren Schwerpunkt beschäftigen wir uns mit Fragen zur Bodengenese. Handelt es sich bei Böden mit andosolischen Eigenschaften, die aus nicht vulkanischem Material entstanden sind, um einen eigenständigen Bodentyp? Welche Rolle spielt iso-volumetrischer Ersatz bei der Entstehung von Terrae calcis?

Mitarbeiter

Prof. Dr. Rupert Bäumler

  • Bodenlabor
    Raum: Raum 00.012
    Hartmannstr. 14
    91052 Erlangen
    Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Preisverleihung 2017 (Foto: XYZ)

Im Fokus stehen ferner Fragen zur Bodenfruchtbarkeit und Bodennutzung bzw. dem Nutzungspotenzial von Böden insbesondere im Kontext rezenter Umweltveränderungen, aber auch Arbeiten zu den Auswirkungen von Übernutzung und zur Degradation von Böden. Neben Deutschland und Mitteleuropa liegt ein regionaler Schwerpunkt der Untersuchungen in Hochasien und Middle East.

Im Gelände…