Geographie Ideenbörse 2022: Fortbildung für Lehrkräfte an Realschulen und Gymnasien am Institut für Geographie der FAU Erlangen-Nürnberg am 14. Oktober 2022

Foto: V. Huntemann (bpv)

Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause veranstaltete das Institut für Geographie (P. Pohle, S. Donner) in Kooperation mit der Fachgruppe Geographie im Bayerischen Philologenverband (P. Kärgel, V. Huntemann) nun bereits zum 17. Mal die Geographie Ideenbörse 2022, die Fortbildung für Geographie-Lehrkräfte an Realschulen und Gymnasien. Nahezu 70 Lehrkräfte nutzten die Gelegenheit, um sich fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anregungen für den Geographie-Unterricht zu holen. Angeboten wurden insgesamt 4 fachinhaltliche und 3 didaktische bzw. schulpraktische Workshops zu folgenden Themen:

Kipppunkte im Klimasystem (J. Fürst); Meine Identität oder deine Kategorie? Diversität für soziale Nachhaltigkeit (K. Geiselhart); Von der „globalen Informationsgesellschaft“ zum „digital souveränen Europa“: die Geopolitisierung der digitalen Welt (G. Glasze/ F. Dammann); Google Earth als modernes Lerntool zur Demonstration von Landschafts- und Siedlungsdynamik (J. Grießinger); „Sprechende Bäume“ als Unterrichtsbeitrag für Auswirkungen des Klimawandels auf Wälder in Bayern (M. Häusser/ A. Bräuning); Unterrichtlicher Einsatz von Schulwetterstationen (T. Hetzer); Exkursionsdidaktik am Beispiel „Historisch-genetische Stadtentwicklung Nürnberg“ (A. Winklmaier/ H. Velling/ J.Chr. Schubert)

Foto: V. Huntemann (bpv)

Zwischen den Workshops gab es in einer großen Pause ausreichend Gelegenheit zum fachlichen Austausch an dem Bücherstand der Westermann Verlagsgruppe oder dem gut ausgestatteten Buffet. Mittlerweile ist diese Veranstaltung für viele Lehrkräfte, darunter auch zahlreiche Alumni der FAU, zu einem festen Datum im Jahresverlauf geworden (jeweils freitags vor Beginn des Wintersemesters).

Zum Konzept der Veranstaltung gehört ebenfalls, dass in einer Einführung und einer abschließenden Diskussionsrunde über neue Entwicklungen und Herausforderung der Geographie in Lehre, Forschung und Verwaltung berichtet und diskutiert wird.

An alle Beteiligten der Ideenbörse ein herzliches Dankeschön für den anregenden fachlichen Austausch und den reibungslosen Ablauf.

Foto: V. Huntemann (bpv) v.l.n.r.: Philipp Kärgel (bpv), Perdita Pohle, Sabine Donner