Mit der Polarstern in die Antarktis – ein Video zur Forschungsfahrt PS118 mit dem Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung.

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Als Fahrtteilnehmerin in der AG Ozeanographie war Theresa Diener 2019 auf dem Forschungseisbrecher für die Expedition PS118 auf einer zweimonatigen Forschungsreise in der Antarktis. Ziel der Expedition war es den Meeresboden und die Wassersäule östlich der antarktischen Halbinsel zu untersuchen, wo zwei Jahre zuvor der Eisberg A-68 vom Larsen C Eisschelf abgebrochen war. Das Schiff kam aufgrund der Meereis-Bedingungen nicht soweit südlich wie geplant, die Forscher an Bord konnten aber in einem anderen Gebiet erfolgreich arbeiten. In ihrem Video teilt Theresa Diener Eindrücke der einzigartigen Welt aus Eis und Schnee und ihrer Bewohner, und gibt Einblicke in die Arbeit der Forschenden.

Zum Video: Hier