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Shortcodes auf einen Blick

Das ist ein Anleser und danach ein <!--more-->-Tag, ohne dass im Feld „Anleser“ ein Text eingetragen ist.

Weiterlesen-Tag

Ein Weiterlesen-Tag kann man am Beitragsanfang mit <!--more--> einfügen.
Alles vor diesem Tag erscheint dann bspw. unter https://www.geographie.nat.fau.de/category/redaktion/ als Anleser des Beitrags.

Der Anleser gehört hier aber eigentlich ins Feld „Anleser“! Dieser erscheint dann auch gar nicht im eigentlichen Beitrag, er ist also komplett unabhängig!

Mit dem <!--more-->-Tag kann man ggf. bestimmen, wie weit der automatisch erzeugte Anleser gehen soll, wenn kein Anleser in das dafür vorgesehene Feld in den Beitragsoptionen eingetragen wurde. Das Limit Zeichenlimit kann im Customizer angepasst werden.


Kontakt-Shortcodes

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  • KEIN PRIMA KLIMA – Was müssen wir ändern, um die Erde zu retten? – 27.11.20185. November 2018
    Podiumsdiskussion KEIN PRIMA KLIMA – Was müssen wir ändern, um die Erde zu retten? Hitzewelle, Starkregen, Tornados und massive Ernteausfälle durch Dürre – der Klimawandel ist durch eine einzigartige ganze Serie verheerender Wetterextreme der letzten Jahre nicht mehr zu übersehen! Doch die Probleme sind hausgemacht – wir beuten unseren Planeten...
  • Geschützt: Lehrerfortbildung Ideenbörse 2018 – Materialien10. Oktober 2018
    Es gibt keine Kurzfassung, da dies ein geschützter Beitrag ist.
  • Platzvergabe Lehrveranstaltungen Wintersemester 2018/19 – Rückfragen-Nachmeldungen-Kurswechsel27. Mai 2018
    Anmeldung und Platzvergabe zu den Lehrveranstaltungen für das WS 18/19 sind abgeschlossen. Das komplette Lehrveranstaltungsangebot für das Wintersemester finden Sie im UnivIS. Für Vorlesungen ist keine Voranmeldung erforderlich.   Rückfragen – Nachmeldungen – Kurswechsel Geographiedidaktik: Rückfragen, Nachmeldungen etc. richten Sie bitte ausschließlich an Frau Salinger (michaela.salinger@fau.de). Fachwissenschaft: Sollten Sie die...
  • Institutskolloquium Physische Geographie – 27.06.201813. Mai 2018
    Skalenübergreifende Fernerkundung als Monitoringtool von Biomasse und Kohlenstoff im Anthropozän Lukas Lehnert (Marburg) Biomasseproduktion und Kohlenstoffpools sind als „essential biodiversity variables“ ökologische Schlüsselgrößen. Leider liegen Messungen hierzu häufig nur als punktuelle Daten vor, weshalb im Vortrag die Möglichkeiten des Monitorings von Biomasse und Kohlenstoff mit Hilfe von Fernerkundung (Fokus auf...
  • Vorträge zum Themenfeld „Digitale Transformation“ – 03.-04.12.201821. November 2018
    Wann: Montag & Dienstag 03.-04.12.2018 Wo: Hörsaal C, Kochstr. 4 (Eingang Hindenburgstraße) 08.00 Uhr Thema: Transformation urbaner Räume durch digitale Akteure 10.15 Uhr Thema: Smart Cities and Beyond – Herausforderungen der digitalen Transformation in Regionen 14.00 Uhr Thema: A Place for Geographical Methods – The Digital Transformation of Methodological Frameworks...
  • Anmeldung & Platzvergabe – Lehrveranstaltungen Sommersemester 201920. November 2018
    Das komplette Lehrveranstaltungsangebot für das Sommersemester 2019 finden Sie ab ca. Ende November im UnivIS. Für BA 1-Fach – BA 2-Fach – BSc – Lehramt Geographie (Haupt)Seminare Spezielle Methoden Kleine/Große Geländeseminare Didaktikveranstaltungen für Lehramt Geographie Gymnasium und Lehramt Realschule Für MA/MSc Externe Expertise Vertiefte Methodik Große Geländeseminare Hauptseminare MSc Lehrforschung...
  • Institutskolloquium Kulturgeographie – 05.12.201820. November 2018
    Naturbanization: Protected Areas Attracting Population; Consequences for Rural Areas María-José Prados Universoty of Seville (Spain) Naturbanization refers to new population and residential development dynamics in rural areas around national parks during the last thirty years and their repercussions on land use changes and spatial planning. Whilst most of the research...
  • Prüfungsanmeldung auf „Mein Campus“ – 19.11.-07.12.201819. November 2018
    Alle Studierenden der ab dem Wintersemester 2007/2008 eingeführten Bachelor- und Master- Studiengänge melden sich über mein campus mittels der Funktionalität „Prüfungsanmeldung“ selbst zu den Prüfungen an. Sie müssen sich für jede Prüfung anmelden, in der Sie im aktuellen Semester eine Prüfungsleistung (Note) oder eine Studienleistung („bestanden/nicht bestanden“) erbringen. Eine Anmeldung...
  • Exkursionsvortrag Bolivien – 17.12.201810. November 2018
    Die Teilnehmer/innen des großen Geländeseminars Bolivien nehmen Sie mit auf ihre Exkursion! Wann: Montag, 17.12.2018 um 19:00 Uhr Wo: Hörsaal C, Kochstr. 4 (Eingang Hindenburgstraße) Von der höchstgelegenen Verwaltungshauptstadt der Welt La Paz auf 3.650 Metern führen wir Sie bis hinunter ins Amazonastiefland. Eine Reise die über das Altiplano, vorbei...

Accordion

https://www.wordpress.rrze.fau.de/redaktion/accordion/

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Inhalt des Abschnitts

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Hier ist der Inhalt des inneren Accordions

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Inhalt des Abschnitts

Hier ist der Inhalt des inneren Accordions

Absatzklassen

Shortcodes Absatzklassen https://www.wordpress.rrze.fau.de/redaktion/grafiken-im-text/absatzklassen/

 

[notice-attention]Hier der Text[/notice-attention]

Hier der Text


[notice-hinweis]Hier der Text[/notice-hinweis]

Hier der Text


[notice-baustelle]Hier der Text[/notice-baustelle]

Hier der Text


[notice-question]Hier der Text[/notice-question]

Hier der Text


[notice-plus]Hier der Text[/notice-plus]

Hier der Text


[notice-minus]Hier der Text[/notice-minus]

Hier der Text


[notice-tipp]Das ist ein guter Tipp![/notice-tipp]

Das ist ein guter Tipp!


[notice-download]Hier gibt es einen Download[/notice-download]

Hier gibt es einen Download


[notice-faubox]Hier gibt es einen Download aus der FAUBox[/notice-faubox]

Hier gibt es einen Download aus der FAUBox


[notice-audio]Eine Audiodatei (oder mehrere)[/notice-audio]

Eine Audiodatei (oder mehrere)


[notice-video]Eine Videodatei (oder mehrere)[/notice-video]

Eine Videodatei (oder mehrere)

Absätze mit Absatzklassen formatieren

https://www.beta.wordpress.rrze.fau.de/texte/absatzklassen/
Es ist auch möglich, Absätzen (<p>...</p>) Absatzklassen zuzuweisen.

Nämlich:

notice-hinweis (noch aktiv, nicht zu verwenden: „hinweis“)
notice-attention (noch aktiv, nicht zu verwenden: „attention“)
notice-baustelle (noch aktiv, nicht zu verwenden: „baustelle“)
notice-plus (noch aktiv, nicht zu verwenden: „plus“)
notice-minus (noch aktiv, nicht zu verwenden: „minus“)
notice-question (noch aktiv, nicht zu verwenden: „question“)
notice-tipp
notice-download
notice-faubox
notice-audio
notice-video

Der Einsatz erfolgt über den Texteditor, indem man die <p>-Tags mit
<p class="notice-..."> mit den verfügbaren Absatzklassen formatiert. Also zum Beispiel:

<p class="notice-attention">Hinweistext mit Absatzklasse "notice-attention".</p>

Hinweistext mit Absatzklasse „notice-attention“.

Um einen optisch hervorgehobenen Text (z. B. eine Einleitung zu einem Beitrag) zu erstellen, kann die Absatzklasse „lead-in“ verwendet werden:

<p class="lead-in">Hinweistext mit Absatzklasse "lead-in".</p>

Hinweistext mit Absatzklasse „lead-in“.

 

<blockquote>Text als Blockquote</blockquote>

Text als Blockquote

 

<blockquote class="noquote">Text als Blockquote mit class="noquote"</blockquote>

Text als Blockquote mit class=“noquote“

vgl. Issue auf github


Smileys

https://codex.wordpress.org/Using_Smilies

smile
biggrin
sad
surprised
shocked
confused
cool
mad
razz
neutral
wink
lol
redface
cry
evil
twisted
rolleyes
exclaim
question
idea
arrow
mrgreen
🙂 🙂 🙂
😀 😀 😀
🙁 🙁 🙁
😮 😮 😮
😯 😯 😯
😕 😕 😕
😎 😎
😡 😡 😡
😛 😛 😛
😐 😐 😐
😉 😉 😉
😆
😳
😥
👿
😈
🙄


💡

:mrgreen:
:) :-) :smile:
:D :-D :grin:
:( :-( :sad:
:o :-o :eek:
8O 8-O :shock:
:? :-? :???:
8-) :cool:
:x :-x :mad:
:P :-P :razz:
:| :-| :neutral:
;) ;-) :wink:
:lol:
:oops:
:cry:
:evil:
:twisted:
:roll:
:!:
:?:
:idea:
:arrow:
:mrgreen:

 


Organigramm mit bestehenden Menüs

[organigram menu="Studiengänge_alle_2"]


Assistant für eine bestehende Seite

[assistant id="375"]

Der B.A. Kulturgeographie vermittelt in sechs Semestern Grundlagen insbesondere der Kultur-/Humangeographie sowie der Physischen Geographie. Der Schwerpunkt liegt auf dem Verständnis gesellschaftlicher Prozesse und Dynamiken.

Neben kommunikativen und argumentativen Kompetenzen trainieren Sie die Anwendung verschiedener Methoden der Sozialforschung sowie der digitalen Kartographie und Geoinformation. Darüber hinaus absolvieren Sie frei wählbare Module aus (überwiegend sozial- und geisteswissenschaftlichen) Nachbarfächern. Der Studiengang ist berufsqualifizierend, so dass sich nach Abschluss Ihres B.A.-Studiums ein breites Spektrum beruflicher Tätigkeiten für Sie eröffnet. Nach erfolgreichem, überdurchschnittlichem Abschluss empfehlen wir jedoch, Ihr Studium in einem Master-Studiengang weiterzuführen (zum Beispiel bei uns in Erlangen!).

Eine Übersicht aller Lehrveranstaltungen des Instituts für Geographie finden Sie im Universitätsinformationssystem UnivIS.

Der Studiengang zielt auf eine fundierte fachwissenschaftliche Ausbildung, welche die Studierenden dazu befähigt, sich an der Identifizierung, Analyse, Diskussion und Lösung raumbezogener gesellschaftlicher Fragestellungen aktiv und kompetent beteiligen zu können. Vermittelt werden grundlegende Kenntnisse von Kulturgeographie und Physischer Geographie sowie ihrer theoretischen Grundlagen, insbesondere in folgenden Bereichen:
  • Fundierte kultur- und gesellschaftstheoretische Kenntnisse,
  • Spezialisierte Kenntnisse in ausgewählten Themenbereichen und Regionen,
  • Diskurse über Kulturen und Kulturraumkonstrukte,
  • Theorien räumlicher Systeme,
  • Dynamik der räumlichen Organisation von Gesellschaften und Institutionen,
  • Geographische Entwicklungsforschung,
  • Interkulturelle Interaktion und Kommunikation,
  • Mensch-Umwelt-Beziehungen,
  • Raumbezogene Handlungsorientierung,
  • Chancen und Risiken der Globalisierung.

Der Studiengang umfasst eine solide Ausbildung in Geographie (Schwerpunkt Kulturgeographie) im Umfang von 130 ECTS-Punkten (einschließlich Bachelorarbeit). Darin sind 20 ECTS-Punkte für berufsfeldorientierte Schlüsselqualifikationen enthalten; sie verteilen sich auf verschiedene Module und werden im Kontext fachbezogener Inhalte vermittelt. Hinzu kommen 10 ECTS-Punkte für ein berufsfeldbezogenes außeruniversitäres Praktikum im Umfang von mindestens 6 Wochen sowie 40 ECTS-Punkte für mindestens zwei Wahlfächer. Dabei wird (wahlweise) eine Kombination mit Politikwissenschaft, Soziologie, Ökonomie, Sprachwissenschaften, Auslandswissenschaft, Philosophie oder Christlicher Publizistik empfohlen.

Der Studiengang ist in unterschiedliche Phasen gegliedert:

  • In der ersten, zweisemestrigen Studienphase (Orientierungsphase) erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse über raumbezogene Fragen des Mensch-Umwelt-Verhältnisses sowie Grundkenntnisse über wichtige Teilgebiete der Kulturgeographie und der Physischen Geographie und in einem ersten Wahlfach.
  • In der zweiten Studienphase (Kernphase), die vom dritten bis zum vierten Fachsemester absolviert wird, werden die fachlichen Kenntnisse erweitert und besonders die methodischen Kompetenzen erworben. Außerdem werden die Kenntnisse im ersten Wahlfach vertieft und in mindestens einem weiteren Wahlfach Grundkenntnisse erworben.
  • In der dritten Studienphase (Abschlussphase, fünftes und sechstes Fachsemester) erfolgt die weiterführende Spezialisierung in regionaler und thematischer Hinsicht sowie der Erwerb von Fähigkeiten, die methodischen Kenntnisse problemlösungsorientiert einzusetzen. Außerdem erfolgt hier die Abrundung der Kenntnisse in den Wahlfächern. Die Studierenden werden zu selbst ständigem, wissenschaftlichem Arbeiten angeleitet.

Nach dem ersten Jahr erfolgt eine Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP).Sie gilt als bestanden, wenn die Module KG1, KG2, KG3, KG4, KG5 und KG6 sowie ein Modul aus einem Wahlfach erfolgreich absolviert werden. Die GOP muss spätestens nach dem 3. Fachsemester bestanden sein.

Schlüsselqualifikationen Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden in einem Umfang von bis zu 30 ECTS-Punkten wahlweise folgende Qualifikationen erworben:
  • Arbeitstechniken (Bibliothek, Präsentation, Rhetorik)
  • fachlich übergreifende Inhalte von Nachbardisziplinen
  • Sprachpraxis
  • Praktikum

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Studierende den akademischen Grad B.A. Kulturgeographie. Dieser Abschluss qualifiziert neben der Berufstätigkeit auch für ein Masterstudium.

Besonderer Wert wird gelegt auf die Aneignung der wichtigsten kulturgeographischen Methoden (einschließlich moderner Verfahren im Bereich GIS und Fernerkundung) sowie kommunikativer und argumentativer Kompetenzen. Damit befähigt der Bachelorabschluss die Studierenden zu einem reflektierten Umgang mit raumbezogenen Mensch-Umwelt-Problemen in gesellschaftlichen und interkulturellen Kontexten sowie zum problem-lösungsbezogenen Einsatz kulturgeographischer Methoden.

Als berufsqualifizierender Abschluss vermittelt der Studiengang in Kombination mit sinnvoll gewählten Wahlfächern Kompetenzen, welche unter anderem für folgende Tätigkeitsfelder qualifizieren:

  • im Bereich Dokumentation, Information und Kommunikation mit den Arbeitsfeldern Journalistik, Medien, Archive und Bibliotheken,
  • in den Bereichen Politikberatung, Unternehmensberatung (Marketing und Standortfragen), Organisationsberatung mit Arbeitsfeldern in der Orts-, Regional- und Landesplanung sowie in der Kommunalverwaltung,
  • in allen Arbeitsfeldern des Projektmanagements und der Entwicklungszusammenarbeit.

Dabei kann auf Erfahrungen aus den bisher üblichen Magister- und Diplomstudiengängen zurückgegriffen werden; hier hatten Geographieabsolventen stets dann die besten Berufschancen in einem außerordentlich breiten Berufsfeldspektrum, wenn in ihrem Studiengang besonderer Wert darauf gelegt wurde, ein hohes Maß an multifunktionaler Kompetenz sowie an Kommunikations- und Reflektionsfähigkeit zu vermitteln.

Mindestens zwei der nachfolgend aufgeführten Wahlfächer sind mit insgesamt mindestens 40 ECTS-Punkten zu studieren. Eines der Wahlfächer muss Ökonomie, Soziologie, Politikwissenschaft oder eine Sprachwissenschaft sein. Wahlfach 1 ist im Umfang von mindestens 20 ECTS-Punkten zu studieren. Weitere Wahlfächer sind im Umfang von mindestens 10 ECTS-Punkten zu studieren. Für einzelne Fächer gelten ggf. abweichende Regelungen.

Modulübersichten derzeit wählbarer Wahlfächer:

Ausführlichere Informationen zu den einzelnen Modulen/Lehrveranstaltungen finden Sie in den Modulhandbüchern auf den Internetseiten der jeweiligen Wahlfächer sowie im UnivIS (Veranstaltungstitel anklicken).

Übersicht und weiterführende Informationen zu den Wahlfächern im Bachelorstudiengang Kulturgeographie

Weitere Module und Veranstaltungen der Wahlfächer sind nach Absprache frei wählbar.

Irrtümer vorbehalten. Verbindlich sind die amtlichen, beim Prüfungsamt einsehbaren, im offiziellen Amtsblatt veröffentlichten Prüfungsordnungen.

Bitte beachten Sie die Informationen zur Anmeldung zum Studium.

Der B.Sc. Physische Geographie vermittelt in sechs Semestern Grundlagen insbesondere der Physischen Geographie sowie der Kulturgeographie. Der Schwerpunkt liegt auf den Strukturen, Prozessen und Dynamiken ökologischer Veränderungen.

Sie lernen physisch-geographische Methoden der Feldforschung, Laboranalytik und Modellierung kennen und trainieren die Verwendung von digitalen geographischen Informationssystemen sowie von Fernerkundungsdaten. Darüber hinaus absolvieren Sie frei wählbare Module aus (überwiegend naturwissenschaftlichen) Nachbarfächern. Der Studiengang ist berufsqualifizierend, so dass sich nach Abschluss Ihres B.Sc.-Studiums ein breites Spektrum beruflicher Tätigkeiten für Sie eröffnet. Nach erfolgreichem, überdurchschnittlichem Abschluss empfehlen wir jedoch, Ihr Studium in einem Master-Studiengang weiterzuführen (z.B. bei uns in Erlangen!).

Eine Übersicht aller Lehrveranstaltungen des Instituts für Geographie finden Sie im Universitätsinformationssystem UnivIS.

Der Studiengang zielt auf eine fundierte fachwissenschaftliche Ausbildung, welche die Studierenden dazu befähigt, sich an der Identifizierung, Analyse, Diskussion und Lösung konkreter physisch-geographischer Fragestellungen aktiv und kompetent beteiligen zu können und diese in ihrem gesellschaftlichen Kontext zu bewerten. Vermittelt werden grundlegende Kenntnisse von Physischer Geographie und Kulturgeographie sowie ihrer theoretischen Grundlagen, insbesondere in folgenden Bereichen:
  • Fundierte geoökologische Kenntnisse,
  • Spezialisierte Kenntnisse in ausgewählten Themenbereichen und Regionen,
  • Analytisches und integratives Denken,
  • EDV-gestützte Analyseinstrumente,
  • Regionalkompetenz,
  • Mensch-Umwelt-Beziehungen,
  • Nachhaltige Raumnutzung unter ökologischen Gesichtspunkten,
  • Chancen und Risiken der Globalisierung.

Der Studiengang umfasst eine solide Ausbildung in Geographie (Schwerpunkt Physische Geographie) im Umfang von 130 ECTS-Punkten (einschließlich Bachelorarbeit). Darin sind 20 ECTS-Punkte für berufsfeldorientierte Schlüsselqualifikationen enthalten; sie verteilen sich auf verschiedene Module und werden im Kontext fachbezogener Inhalte vermittelt. Hinzu kommen 10 ECTS-Punkte für ein berufsfeldbezogenes außeruniversitäres Praktikum im Umfang von mindestens 6 Wochen sowie 40 ECTS-Punkte für mindestens zwei Wahlfächer.

Der Studiengang ist in unterschiedliche Phasen gegliedert:

  • In der ersten, zweisemestrigen Studienphase (Orientierungsphase) erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse über raumbezogene Fragen des Mensch-Umwelt-Verhältnisses sowie Grundkenntnisse über wichtige Teilgebiete der Physischen und der Geographie Kulturgeographie und in einem ersten Wahlfach.
  • In der zweiten Studienphase (Kernphase), die vom dritten bis zum vierten Fachsemester absolviert wird, werden die fachlichen Kenntnisse erweitert und besonders die methodischen Kompetenzen erworben. Außerdem werden die Kenntnisse im ersten Wahlfach vertieft und in mindestens einem weiteren Wahlfach Grundkenntnisse erworben.
  • In der dritten Studienphase (Abschlussphase, fünftes und sechstes Fachsemester) erfolgt die weiterführende Spezialisierung in regionaler und thematischer Hinsicht sowie der Erwerb von Fähigkeiten, die methodischen Kenntnisse problemlösungsorientiert einzusetzen. Außerdem erfolgt hier die Abrundung der Kenntnisse in den Wahlfächern. Die Studierenden werden zu selbst ständigem, wissenschaftlichem Arbeiten angeleitet.

Nach dem ersten Jahr erfolgt eine Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP).Sie gilt als bestanden, wenn die Module PG1, PG2, PG3, PG4, PG5 und PG6 sowie ein Modul aus einem Wahlfach erfolgreich absolviert werden. Die GOP muss spätestens nach dem 3. Fachsemester bestanden sein.

Schlüsselqualifikationen Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden in einem Umfang von bis zu 30 ECTS-Punkten wahlweise folgende Qualifikationen erworben:
  • Arbeitstechniken (Bibliothek, Präsentation, Rhetorik)
  • fachlich übergreifende Inhalte von Nachbardisziplinen
  • Sprachpraxis
  • Praktikum

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Studierende den akademischen Grad B.Sc. Physische Geographie. Dieser Abschluss qualifiziert neben der Berufstätigkeit auch für ein Masterstudium.

Besonderer Wert wird gelegt auf die Aneignung der wichtigsten physisch-geographischen Methoden (einschließlich moderner Verfahren im Bereich GIS und Fernerkundung) sowie kommunikativer und argumentativer Kompetenzen.

Damit befähigt der Bachelorabschluss die Studierenden zu einem reflektierten Umgang mit raumbezogenen Mensch-Umwelt-Problemen in gesellschaftlichen und interkulturellen Kontexten sowie zum problemlösungsbezogenen Einsatz physisch-geographischer Methoden.

Als berufsqualifizierender Abschluss vermittelt der Studiengang in Kombination mit sinnvoll gewählten Wahlfächern Kompetenzen, welche unter anderem für folgende Tätigkeitsfelder qualifizieren:

  • in den Bereichen Umwelt-Consulting, Politikberatung und Organisationsberatung mit Arbeitsfeldern in der Regional- und Landschaftsplanung sowie in der Kommunal-verwaltung,
  • im Bereich Dokumentation, Information und Kommunikation mit den Arbeitsfeldern Journalistik, Medien, Archive und Bibliotheken,
  • in allen Arbeitsfeldern des Projektmanagements und der Entwicklungszusam-menarbeit.

Dabei kann auf Erfahrungen aus den bisher üblichen Diplomstudiengängen zurückgegriffen werden; hier hatten Geographieabsolventen stets dann die besten Berufschancen in einem außerordentlich breiten Berufsfeldspektrum, wenn in ihrem Studiengang besonderer Wert darauf gelegt wurde, ein hohes Maß an multifunktionaler Kompetenz sowie an Kommunikations- und Reflektionsfähigkeit zu vermitteln.

Mindestens zwei der nachfolgend aufgeführten Wahlfächer sind mit insgesamt mindestens 40 ECTS-Punkten zu studieren. Ein Wahlfach ist im Umfang von mindestens 20 ECTS-Punkten zu studieren. Weitere Wahlfächer sind im Umfang von mindestens 10 ECTS-Punkten zu studieren.

Modulübersichten derzeit wählbarer Wahlfächer:

Ausführlichere Informationen zu den einzelnen Modulen/Lehrveranstaltungen finden Sie in den Modulhandbüchern auf den Internetseiten der jeweiligen Wahlfächer sowie im UnivIS (Veranstaltungstitel anklicken).

Übersicht und weiterführende Informationen zu den Wahlfächern im Bachelorstudiengang Physische Geographie

Weitere Module und Veranstaltungen der Wahlfächer sind nach Absprache frei wählbar.

Irrtümer vorbehalten. Verbindlich sind die amtlichen, beim Prüfungsamt einsehbaren, im offiziellen Amtsblatt veröffentlichten Prüfungsordnungen.

Bitte beachten Sie die Informationen zur Anmeldung zum Studium.

Die Zwei-Fach-B.A.-Kombinationen verbinden disziplinäre Vertiefung mit einem dezidiert vernetzten, interdisziplinären Ansatz. Die Studienkombinationen sind einerseits berufsqualifiziert, bereiten aber auch auf ein Masterstudium (insbesondere in einem der beiden studierten Fächern) vor.

Im Rahmen des Zwei-Fach-B.A. können Sie Kulturgeographie als Erst- oder Zweitfach mit einem weiteren sozial-, geistes- oder kulturwissenschaftlichem Fach Ihrer Wahl kombinieren, wie bspw. Ökonomie, Politik, Soziologie,  Medienwissenschaften oder Orientalistik. Bundesweit einmalig ist das neue Zweitfach „B.A. Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften“, das von dem interdisziplinärem IZ Digital getragen wird. Dieses Zweitfach ermöglicht in der Kombination mit Kulturgeographie, methodisch vertiefte Grundlagen der (Geo-)Informatik und (Geo-)Datenanalyse zu erwerben und thematisch einen Schwerpunkt auf Fragestellungen einer "Digitalen Geographie" (Digitalisierung/Gesellschaft/Raum) zu legen.

Eine Übersicht aller Lehrveranstaltungen des Instituts für Geographie finden Sie im Universitätsinformationssystem UnivIS.

Der Studiengang zielt auf eine fundierte fachwissenschaftliche Ausbildung, welche die Studierenden dazu befähigt, sich an der Identifizierung, Analyse, Diskussion und Lösung raumbezogener gesellschaftlicher Fragestellungen aktiv und kompetent beteiligen zu können. Vermittelt werden grundlegende Kenntnisse von Kulturgeographie (und Physischer Geographie) sowie ihrer theoretischen Grundlagen.

Der Studiengang wird abgerundet durch den Erwerb von bis zu 30 ECTS-Punkten im Bereich der berufsfeldorientierten Schlüsselqualifikationen. In diesem Bereich wird ein berufsfeldbezogenes, außeruniversitäres Praktikum im Umfang von mindestens 6 Wochen empfohlen.

Der Studiengang ist in unterschiedliche Phasen gegliedert:

  • In der ersten, zweisemestrigen Studienphase (Orientierungsphase) erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse über wichtige Teilgebiete der Kulturgeographie und der Physischen Geographie.
  • In der zweiten Studienphase (Kernphase), die vom dritten bis zum vierten Fachsemester absolviert wird, werden die fachlichen Kenntnisse erweitert und besonders die methodischen Kompetenzen erworben.
  • In der dritten Studienphase (Abschlussphase, fünftes und sechstes Fachsemester) erfolgt die weiterführende Spezialisierung in regionaler und thematischer Hinsicht sowie der Erwerb von Fähigkeiten, die methodischen Kenntnisse problemlösungsorientiert einzusetzen. Die Studierenden werden zu selbständigem, wissenschaftlichem Arbeiten angeleitet.

Nach dem ersten Jahr erfolgt eine Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP).Sie gilt als bestanden, wenn die Module GZB1, GZB2, GZB4 und GZB5 erfolgreich absolviert wurden (vgl. Kap. 3) und in beiden Studienfächern insgesamt 40 ECTS-Punkte nachgewiesen werden, wobei 10 ECTS-Punkte aus dem Bereich der berufsfeldorientierten Schlüsselqualifikationen anrechenbar sind. Die GOP muss spätestens nach dem 3. Fachsemester bestanden sein.

Schlüsselqualifikationen Im Bereich der Schlüsselqualifikationen werden in einem Umfang von bis zu 30 ECTS-Punkten wahlweise folgende Qualifikationen erworben:
  • Arbeitstechniken (Bibliothek, Präsentation, Rhetorik),
  • fachlich übergreifende Inhalte von Nachbardisziplinen,
  • Sprachpraxis,
  • Praktikum.

Als berufsqualifizierender Abschluss vermittelt der Studiengang in Kombination mit einem sinnvoll gewählten weiteren Studienfach Kompetenzen, welche unter anderem für folgende Tätigkeitsfelder qualifizieren:

  • im Bereich Dokumentation, Information und Kommunikation mit den Arbeitsfeldern Journalistik, Medien, Archive und Bibliotheken,
  • in den Bereichen Politikberatung, Unternehmensberatung (Marketing und Standortfragen), Organisationsberatung mit Arbeitsfeldern in der Orts-, Regional- und Landesplanung sowie in der Kommunalverwaltung,
  • in allen Arbeitsfeldern des Projektmanagements und der Entwicklungszusammenarbeit.

Das Fach Kulturgeographie kann im modularisierten Zwei-Fach-Bachelorstudiengang als erstes Fach (85 ECTS) oder zweites Fach (70 ECTS) in Kombination mit zahlreichen anderen Fächern der Philosophischen Fakultät studiert werden. Dabei wird bspw. eine Kombination mit Politikwissenschaft, Soziologie, Ökonomie, "Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften", Sprachwissenschaften oder Christlicher Publizistik empfohlen.

Bitte beachten Sie die Informationen zur Anmeldung zum Studium.

Der Masterstudiengang Kulturgeographie beschäftigt sich auf unterschiedlichen Maßstabsebenen und in unterschiedlichen Regionen der Welt mit den Lebenswelten der Gegenwart: Wir erforschen gesellschaftlich hergestellte, d.h. kulturelle und (potenziell) umstrittene Geographien - contested geographies.

Forschungsnah, projektorientiert und praxisrelevant

Im M.A. Kulturgeographie werden Sie in aktuelle Forschungsprojekte eingebunden. In didaktisch innovativen Veranstaltungen studieren Sie sehr eigenständig  und projektorientiert. Sie bearbeiten dabei Fragestellungen von hoher praktischer und gesellschaftlicher Relevanz — beispielsweise: Wie werden in einer globalisierten Welt weltumspannende Vernetzungen geschaffen und gleichzeitig neue Identitäten und Territorien abgegrenzt? Wie lassen sich räumliche und soziale Ungleichheiten erklären? Wie verändern sich Weltbilder und die Aneignung von Räumen im Zuge der Digitalisierung? Wie entstehen gesellschaftliche und ökologische Krisen und Konflikte?

Der Studiengang bietet Vertiefungsmöglichkeiten in den Schwerpunkten der Erlanger Kulturgeographie:

Eine Übersicht aller Lehrveranstaltungen des Instituts für Geographie finden Sie im Universitätsinformationssystem UnivIS.

Theoriebezogen, methodenstark und projektorientiert

Neben der individuell gewählten inhaltlichen Schwerpunktsetzung betont der Erlanger Masterstudiengang Kulturgeographie die wissenschaftliche Methodenkompetenz. Im Zentrum steht die Fähigkeit zur kritischen Reflexion gesellschaftlicher Probleme und zur eigenständigen Entwicklung einer Forschungsfrage. Das Studium bietet Ihnen dazu auf einem hohen Niveau das theoretisch-konzeptionelle Handwerkszeug und vermittelt profunde Kenntnisse der Methoden empirischer Feldforschung. Nicht zuletzt zeichnet sich das Masterstudium aus durch die Arbeit mit unterschiedlichen (Geo-)Daten und Statistiken, die kritische Analyse und eigenständige Erarbeitung von Karten und digitalen Medien der Geokommunikation sowie das intensive Training schriftlicher, visueller und mündlicher Präsentationen. Die M.A.-Studierenden lernen und arbeiten regelmäßig auch außerhalb der Universität „vor Ort“ im Rahmen attraktiver Großer Exkursionen/Geländeseminare sowie Lehrforschungsprojekten.

Der Masterstudiengang Kulturgeographie ist ein auf zwei Jahre (4 Semester) angelegter 1-Fach-Studiengang mit insgesamt 120 ECTS-Punkten. Der Aufbau des Studiengangs umfasst acht Module zzgl. der Masterarbeit.

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Studierende den akademischen Grad M.A. Kulturgeographie. Dieser Abschluss qualifiziert neben der Berufstätigkeit auch für ein Promotionsstudium.

Selbstverantwortliche Projektentwicklung und -umsetzung, Fähigkeit zur kritischen Reflexion, überzeugende mündliche und schriftliche Präsentation - der forschungsorientierte Masterstudiengang Kulturgeographie bereitet Sie auf die Anforderungen in allen Berufsfeldern vor, in denen es auf eine selbstständige Bearbeitung von komplexen Wissensbeständen und Problemfeldern ankommt, etwa:

  • Consulting: Politik- und Wirtschaftsberatung
  • Stadt- und Regionalentwicklung, Tourismus, Wirtschaftsförderung
  • Forschung- und Bildung
  • Entwicklungszusammenarbeit
  • Geomarketing, Geokommunikation, Marktforschung

Forschungsnah und projektorientiert studieren

Besonderen Wert legen wir darauf, den Studierenden viel Raum zur Durchführung von mehrmonatigen Studienprojekten zu geben.

Im Rahmen des Erlanger Master-Moduls „Lehrforschung“ arbeiten Sie in kleinen Teams an einer Forschungsfrage, die sich z.B. an ein laufendes Forschungsvorhaben unseres Instituts anlehnt. Möglich sind auch Pilotstudien, explorative Projekte usw., und Sie können auch eigene Projektthemen vorschlagen. In jedem Fall werden Sie von Dozierenden in diesem Forschungsprozess "begleitet", das Projektdesign, die Organisation und Durchführung der Empirie und der Ergebnissicherung obliegen jedoch weitgehend Ihnen. In manchen Fällen werden Sie auch in die Akquise von Drittmitteln involviert. So lernen Sie den Prozess des Forschens und seiner Organisation rundum und hautnah kennen.

Das Modul "Forschungswerkstatt" bindet Sie aktiv in die Organisation und Logistik von Forschung und Wissenstransfer ein: Sie wirken z.B. bei der Planung und Durchführung wissenschaftlicher Tagungen und Workshops mit, entwickeln Konzepte für Ringvorlesungen und vieles mehr. Im Kern geht es hier um Projektmanagement - wir vermitteln Ihnen nicht nur vertiefte Kenntnisse im Prozess des "Wissensaustauschs", sondern wollen Sie auch dazu befähigen, wissenschaftliche Veranstaltungen anspruchsvoll zu organisieren und zu betreuen.

Dieser Bereich befindet sich momentan im Aufbau

Lehrforschung

Urban Coolture - Warum sind manche Stadtquartiere hip und andere nicht?

A laid-back place where all the cool people go...

Am Beispiel von London-Hackney untersuchten die Studierenden die Entstehungsbedingungen einer einzigartigen urbanen Quartierskultur (Coolness+Cultur=Coolture) und somit einer neuen städtischen Identität. Warum wird dieser Stadtteil fast über Nacht "hip"? Welche Rolle spielt z.B. der Zuzug "cooler" Akteure? Das Studienprojekt war als Pilotstudie für ein längeres Forschungsvorhaben konzipiert.

Access and Benefit Sharing:
Bei der zunehmend globalisierten kommerziellen Verwertung lokaler Bioressourcen bleiben lokale Akteure oft außen vor. Dies gilt insbesondere im Entwicklungskontext. Wie kann sichergestellt werden, dass (etwa im Zuge der Vermarktung von Arzneipflanzen) lokalen Bevölkerungsgruppen Verfügungsrechte und Anteile aus den Erlösen gewährt werden? Dieses Studienprojekt war in ein laufendes Forschungsvorhaben eingebunden.

Kulturelle Differenz, Stadt- und Quartierspolitiken:
Das Projekt widmete sich der Frage, ob und inwieweit quartiersbezogene Politiken (wie das Programm "Soziale Stadt", in Frankreich die "politique de la ville" und in Großbritannien der "new deal for communities") die Bevölkerung der Quartiere entsprechend ethnischer, religiöser, herkunftsbezogener und in diesem Sinne "kultureller" Kategorien differenzieren. Das Projekt ist eingebettet in einen Forschungszusammenhang zu Fragen von Integration und Quartierspolitiken und war verbunden mit einem mehrtägigen Forschungsaufenthalt in Großbritannien, dessen Ergebnisse publiziert werden.

Waste Management in Botswana - eine Akteurs-, Haushalts- und Organisationsanalyse:
Im Rahmen eines Lehrforschungsprojekts zu Mid-sized Cities in Africa untersuchten die Studierenden, wie Stadtbevölkerung sowie privatwirtschaftliche und staatliche Akteure die Themaitk der Müllentsorgung in Städten Botswanas wahrnehmen und welche Probleme sich aus (potentiell) konfliktbehafteten Prozessen in diesem Feld ergeben. Das Studienprojekt wurde in Zusammenarbeit mit der SiemensStiftung konzipiert und umgesetzt.

Stadt der Zukunft 2050:

Stadt der Zukunft? Exkursion nach Kopenhagen-Örestad im Rahmen der Lehrforschung

In einem interdisziplinären Team entwarfen unsere Studierenden gemeinsam mit Kommilitonen/innen aus Architektur, Versorgungstechnik, Bauingenieurwesen und Sozialwissenschaften ein städtebauliches und gesellschaftliches Entwicklungskonzept für eine große Bahn-Konversionsfläche im Süden Nürnbergs. Das fächerübergreifende Studienprojekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Verband beratender Ingenieure (VBI) und dem Grundstückeigentümer als Gemeinschaftsvorhaben der Friedrich-Alexander Universität und der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule durchgeführt.

Forschungswerkstatt

Forschungswerkstatt 2012: Organisation von öffentlichem Vortrag und Diskussion mit dem britischen Stadt- und Infrastrukturforscher Stephen Graham im Kunstpalais Erlangen

  • Windenergie in Franken
  • Absolventenmigration und wissensbasierte Regionalentwicklung
  • Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum
  • Jahrestagung der Gesellschaft für Tropenökologie
  • Tagung "Gesundheitskulturen"
  • Interdisziplinäres Studienprojekt "Stadt der Zukunft 2050" (s.o.)
  • Organisation des Erlanger Vortrags zur Kulturgeographie 2012
  • Vorbereitung des Moduls "Kritische Kartographie/GeoWeb" für die Humangeographische Sommerschule 2012 "Politische Geographie"

Qualifizierten BA-Absolventen der Geographie sowie der sozial- und kulturwissenschaftlichen Nachbarfächer (bspw. Soziologie, Politikwissenschaft, Kulturwissenschaften, Ethnologie) und Absolventen anderer einschlägiger Studiengänge (auch Lehramt, Magister und Diplom) bietet der MA Kulturgeographie eine konzeptionell moderne, methodisch fundierte und inhaltlich vielseitige Ausbildung.

Die Online-Bewerbung um einen Studienplatz im Master Kulturgeographie ist über das Portal campo möglich.

Referat L 4 - Masterbüro
Universität Erlangen-Nürnberg
Schloßplatz 4
D-91054 Erlangen

Bewerbungsschluss ist jedes Jahr der 31. Januar (SoSe, Studienbeginn im April) und 15. Juli (WiSe, Studienbeginn im Oktober). Ein Studienbeginn ist somit zum Sommer- und Wintersemester möglich.

Weitere Informationen rund um die Anmeldung zum Masterstudium erhalten Sie auf den Internetseiten der FAU.

Sie haben zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch kein Abschlusszeugnis Ihres bisherigen Studiums?
Sie können sich dennoch bewerben, wenn Sie nach dem 5. Semester mindestens 150 ECTS-Punkte erworben haben und die Durchschnittsnote aller Lehrveranstaltungen 2,5 oder besser beträgt.

Bei Fragen zur Bewerbung und Zulassung wenden Sie sich bitte an unsere Studienberater:

Alle Geographie-Studiengänge:

Dr. Birgit Schwabe

  • Tätigkeit: Studien-Service-Center / alle Geographie-Studiengänge
  • Adresse:
    Wetterkreuz 15
    91058 Erlangen
  • Telefonnummer: +49 9131 85-25791
  • E-Mail: birgit.schwabe@fau.de

M.A. Kulturgeographie:

Dr. Klaus Geiselhart, Akad. Rat

  • Tätigkeit: Fachstudienberatung Kulturgeographie / Lehramt
  • Adresse:
    Wetterkreuz 15
    91058 Erlangen
  • Telefonnummer: +49 9131 85-22008
  • E-Mail: klaus.geiselhart@fau.de

Bitte beachten Sie auch die Informationen zur Anmeldung zum Studium.

Bitte beachten Sie immer auch unsere aktuellen Hinweise, Termine und Ankündigungen unter Aktuelles. Dort finden Sie u. a. wichtige Informationen zu den Einführungs- und Lehrveranstaltungen.

Masterseminar (MAS)

Hauptseminar (HS)

Environmental processes and dynamics encompass many aspects of physical systems on global, regional and local scales. Accelerating climate change alters hydrological processes and biogeochemical turnover rates, affect landscape dynamics and ecological systems.

These changes impose fundamental research challenges and, as a consequence, increase the volume of spatial data. These changes are studied by the Institute of Geography in Erlangen from different research perspectives.

Research foci of the Physical Geography branch of the Institute of Geography are climate research, environmental studies, and geoinformatics, each with various sub-fields. Our institute is internationally recognized and involved in many international collaborative projects and has a special focus on high mountain regions (e.g., in the European Scandinavian Mountains, the Alps, the Andes, High Asia and the Himalayas, East Africa, the Middle East, and the Mediterranean), but also on polar regions and drylands. Besides, we are active in various projects inside Germany and the province of Bavaria. A strong link exists to Cultural Geography via the research field society-environment-interactions.

The institute has excellent research facilities in electronic data processing systems and laboratories which are intensively involved in student training to warrant a modern, practical, and applied education. In detail, the institute disposes of a soil and sedimentary lab, adendroecological lab, and a stable isotope lab. In climatology, you are trained in various meteorological measurement techniques and climate modelling, and in the field of GIS and remote sensing, you learn advanced methods of special functions, concepts, and implementation of modelling algorithms.

Please see UnivIS for an overview of all the courses offered by the Erlangen Institute of Geography.

The MSc programme offers the opportunity to specialize in one major subject area of Physical Geography by designing an individually tailored Master's programme. This programme allows for a clear specialisation and qualification in an individual field of interest. In-depth modules and topics for Master thesis mirror the three research pillars of the Physical Geography branch of the Institute of Geography in Erlangen, which include:
  • Climate Research
  • Geoinformatics
  • Environmental Analysis

Each of these pillars is studied within the institute in manifold facets, for example glaciology, physical climatology, climate modelling and paleoclimatology in climate research; soil science, biogeography and dendroecology in case of environmental studies; and hyperspectral remote sensing, radar remote sensing and modelling and simulation in the geoinformatics. The theoretical seminars as well as the practical courses convey knowledge and skills to analyze and assess processes and effects of environmental changes in different environmental contexts, with special focus on environmentally sensitive regions like high mountain areas, polar regions and deserts, or tropical environments.

Climate & Environmental Sciences is a two-year (4 semesters) degree programme that in taught in English and comprises 120 ECTS credit points. All students start with a thorough education in scientific writing as well as with a graduate seminar on one of the three research topics. The first three semesters are dedicated to the individual specialisation, in particular due to state-of-the-art as well as novel methodological training. These modules are offered as "traditional" lab courses but also as hands-on courses in methods of geoinformatics and climate research (data modelling and analysis, programming).

Students acquire further methodological knowledge by choosing elective modules. One (ungraded) elective module can be replaced by an internship of at least six weeks. They also attend courses in elective subjects that may be chosen freely from the offerings at the FAU but that should usefully supplement their knowledge in their field of specialisation. As such, students are free to shape their individual elective study programme in a highly flexible way. Students apply knowledge and skills gained in the course of study to date in the regional context of a field trip. Another essential part of the programme is an advanced training research course: due to their work in a mini-project (usually integrated in ongoing research activities of the institute), the students are actively involved in organisation and logistics of research, data acquisition and analysis, knowledge generation and knowledge transfer.

The fourth semester is dedicated to the Master's thesis, which focuses on one of the chosen major topics. Semesters abroad are not compulsory, but can be arranged (e.g. through the ERAMUS programme and partnerships with universities).

The Master's programme has a clear research focus and qualifies participants for a PhD at a University or for scientific work in research institutions or governmental agencies. Graduates also qualify for a large variety of exciting and challenging positions in consulting, management, data analysis, or public services.

Research at our institute covers an unusually wide spectrum of climate science. It comprises the “reading” of climate proxy data (e.g., tree rings, soil properties), the access of climate phenomena from space, and the simulation of climate processes with the help of supercomputers. These areas are mirrored in the teaching program, yet the pivotal part of the climate research specialization is the practice of a modern, physical climatology: numerical modeling of mechanisms and processes, with a focus on the atmosphere and cryosphere of Earth; the analysis of large climate data sets through state-of-the-art statistics; and direct meteorological measurements span up an exciting framework that unifies empirical evidence and the value of computer models.

The courses put these methods in the light of topical issues, for instance, understanding the interplay of climatic subsystems in the challenging environment of high mountains (atmosphere, glaciers, hydrology); practicing seasonal predictions; or sharpening the sense for future climate projections.

The master program offers a profound modular methodological education with an emphasis on different remote sensing and GIS techniques. Our classes are closely linked to applications in the research foci in glaciology and climatology as well as in biogeography and spatial ecology. You will learn to process and analyze various Earth observation data types, ranging from optical multi- and hyperspectral to radar data. The classes will introduce you in hands-on exercises and practical applications to analysis techniques such as radar interferometry and machine learning algorithms. We provide cross-links to numerical modelling and field measurements.

With our course program we aim at current and future demands and challenges in regard to processing of large data amounts (“big data”). All classes provide the opportunity to acquire versatile programming and scripting skills that enable efficient data processing as well as the customization and the development of new algorithms. This combination of geoinformatics modules with thematic knowledge links modern data analysis and acquisition techniques with an in-depth process understanding that is required and demanded for data interpretation in the respective research fields.

Our institute comprises excellent facilities to acquire multiple kinds of data on the environment. The generation of environmental data is a key qualification in basic and applied research to study effects of climate change on different components of the physical environment, including soils and sediments, water, and plants or other organisms. In the teaching program, we offer various lab courses in the soil lab, the tree-ring lab, and the stable isotope lab.

Here, you are trained in sampling strategies, preparation techniques and state-of-the-art analyses methods, and data assessment and interpretation. The lab courses are embedded in practical research applications like the impact of climate change on trees and forest ecosystems, climate reconstruction from natural archives, and environmental changes caused by human impact.

Applicants are required to have a Bachelor's degree (or equivalent qualification) in Physical Geography or an adjacent scientific discipline (e.g. bio and environmental sciences, climate sciences, meteorology, geoinformatics, landscape ecology, ecosystem research and ecosystem management, agricultural sciences, and forestry), which was awarded with "good" or "very good". However, for a successful application, a documented basic knowledge of physical geography is required.

Applicants have to proof intermediate knowledge of the English language (level B2) according to the Common European Framework of Reference for Languages or an equivalent score in an internationally recognised test. The proficiency of a basic knowledge of German (A1) has to be proven within the first academic year.

Applications for the M.Sc. Climate & Environmental Sciences shall be submitted online via the Campo web portal.

All documents required for the application must be sent by post to the Master's Office (Masterbüro):

Referat L 4 - Masterbüro
Universität Erlangen-Nürnberg
Schloßplatz 4
D-91054 Erlangen

The application deadlines are 31 January for the following summer term (starting in April) and 15 July for the following winter term (starting in October). It is therefore possible to start studies either in the summer or winter semester.

For more information about enrolling for the Masters program, please visit the FAU website.

For questions regarding application and admission, please contact our student advisor:

Dr. Birgit Schwabe

  • Tätigkeit: Studien-Service-Center / alle Geographie-Studiengänge
  • Adresse:
    Wetterkreuz 15
    91058 Erlangen
  • Telefonnummer: +49 9131 85-25791
  • E-Mail: birgit.schwabe@fau.de

Dr. habil. Thorsten Peters

  • Tätigkeit: Fachstudienberatung Physische Geographie / Lehramt, ERASMUS
  • Adresse:
    Wetterkreuz 15
    91058 Erlangen
    Deutschland
  • Telefonnummer: +49 9131 85-22635
  • E-Mail: thorsten.peters@fau.de

Please also refer to our information on study registration.

Please always note our current information, dates and announcements. There you will find important information about introductory and teaching events.

Masterseminar (MAS)

Hauptseminar (HS)

Der Lehramtsbezogene Masterstudiengang Gymnasium ist ein Angebot für Studierende des Lehramtsstudiengangs Gymnasium, die zusätzlich oder alternativ zu ihrem gymnasialen Lehramtsstudium einen Master of Education erwerben möchten.

Sie können entscheiden, ob sie das Staatsexamen ablegen, den Masterabschluss wählen oder beide Abschlüsse erwerben. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Zulassung zum Vorbereitungsdienst in Bayern nur mit dem Ersten Staatsexamen möglich ist. Der Masterabschluss berechtigt nicht zur Aufnahme des Vorbereitungsdienstes im staatlichen Schulwesen in Bayern.

Der Master of Education ist ein international anerkannter universitärer Abschluss.

Er eröffnet zusätzliche berufliche und wissenschaftliche Perspektiven im In- und Ausland.

Auf unseren Seiten finden Sie weitere Informationen zur Anmeldung zum Studium.

Hier studieren Sie neben Geographie in der Regel ein weiteres Fach. Wie bei den Bachelor- und Master-Studiengängen legen wir auch bei den Lehramtsstudiengängen Wert auf ein abwechslungsreiches, spannendes und berufsrelevantes Studium. Sie sollen nach Ihrer Ausbildung raumbezogene gesellschaftliche und naturwissenschaftliche Fragestellungen kompetent bearbeiten – und Ihr Engagement und Wissen sicher in den schulischen Alltag einbringen können.

Neben einer Einführung in kulturgeographische und physische-geographische Sachverhalte und Prozesse werden die grundlegenden fachspezifischen Methoden vermittelt. In weiteren Seminaren und Vorlesungen wird das Basiswissen sowohl in Kultur- als auch in Physischer Geographie vertieft. Aspekte der Regionalen Geographie werden im Rahmen von Geländeseminaren und Regionalvorlesungen vermittelt.

Struktur Lehramtsstudiengang Gymnasium

Der Studiengang umfasst eine solide Ausbildung in der Fachwissenschaft Geographie im Umfang von 95 ECTS-Punkten. Neben Geographie studieren Sie gleichwertig ein weiteres Fach. Hinzu kommen ggf. 10 ECTS-Punkte für die schriftliche Hausarbeit (Zulassungsarbeit), falls diese in der Fachwissenschaft Geographie geschrieben wird. Nach dem ersten Jahr erfolgt eine Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP). Sie gilt als bestanden, wenn die Module GLG1, GLG2, GLG 4 und GLG5 erfolgreich absolviert wurden. Die GOP muss spätestens nach dem 3. Fachsemester bestanden sein.

Weiterführende Informationen zum Studienaufbau und zu möglichen Fächerkombinationen finden Sie auf den Seiten des ZfL.

Fachstudien- und Prüfungsordnung

Staatsexamen

Hier studieren Sie neben Geographie in der Regel ein weiteres Fach. Wie bei den Bachelor- und Master-Studiengängen legen wir auch bei den Lehramtsstudiengängen Wert auf ein abwechslungsreiches, spannendes und berufsrelevantes Studium. Sie sollen nach Ihrer Ausbildung raumbezogene gesellschaftliche und naturwissenschaftliche Fragestellungen kompetent bearbeiten – und Ihr Engagement und Wissen sicher in den schulischen Alltag einbringen können.

Neben einer Einführung in kulturgeographische und physische-geographische Sachverhalte und Prozesse werden die grundlegenden fachspezifischen Methoden vermittelt. In weiteren Seminaren und Vorlesungen wird das Basiswissen sowohl in Kultur- als auch in Physischer Geographie vertieft. Aspekte der Regionalen Geographie werden im Rahmen von Geländeseminaren und Regionalvorlesungen vermittelt.

Struktur Lehramtsstudiengang Realschule

Der Studiengang umfasst eine solide Ausbildung in der Fachwissenschaft Geographie im Umfang von 60 ECTS-Punkten. Neben Geographie studieren Sie gleichwertig ein weiteres Fach. Hinzu kommen ggf. 10 ECTS-Punkte für die schriftliche Hausarbeit (Zulassungsarbeit), falls diese in der Fachwissenschaft Geographie geschrieben wird. Nach dem ersten Jahr erfolgt eine Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP). Sie gilt als bestanden, wenn die Module GLR 1 und GLR 4 erfolgreich absolviert wurden. Die GOP muss spätestens nach dem 3. Fachsemester bestanden sein.

Weiterführende Informationen zum Studienaufbau und zu möglichen Fächerkombinationen finden Sie auf den Seiten des ZfL.

Fachstudien- und Prüfungsordnung

Staatsexamen

Hier studieren Sie neben Geographie in der Regel ein weiteres Fach. Wie bei den Bachelor- und Master-Studiengängen legen wir auch bei den Lehramtsstudiengängen Wert auf ein abwechslungsreiches, spannendes und berufsrelevantes Studium. Sie sollen nach Ihrer Ausbildung raumbezogene gesellschaftliche und naturwissenschaftliche Fragestellungen kompetent bearbeiten – und Ihr Engagement und Wissen sicher in den schulischen Alltag einbringen können.

Neben einer Einführung in kulturgeographische und physische-geographische Sachverhalte und Prozesse werden die grundlegenden fachspezifischen Methoden vermittelt. In weiteren Seminaren und Vorlesungen wird das Basiswissen sowohl in Kultur- als auch in Physischer Geographie vertieft. Aspekte der Regionalen Geographie werden im Rahmen von Geländeseminaren und Regionalvorlesungen vermittelt.

Struktur Lehramtsstudiengang Grund- und Mittelschule

Der Studiengang umfasst eine solide Ausbildung in der Fachwissenschaft Geographie im Umfang von 54 ECTS-Punkten. Neben Geographie studieren Sie gleichwertig ein weiteres Fach. Hinzu kommen ggf. 10 ECTS-Punkte für die schriftliche Hausarbeit (Zulassungsarbeit), falls diese in der Fachwissenschaft Geographie geschrieben wird. Nach dem ersten Jahr erfolgt eine Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP). Sie gilt als bestanden, wenn die Module GGH 1 und GGH 3 erfolgreich absolviert wurden. Die GOP muss spätestens nach dem 3. Fachsemester bestanden sein.

Weiterführende Informationen zum Studienaufbau und zu möglichen Fächerkombinationen finden Sie auf den Seiten des ZfL.

Fachstudien- und PrüfungsordnungGeographie (i.d.F. von 2016)

Staatsexamen


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