FGG-Vortrag: Landnutzung – von unbeabsichtigten Klimawirkungen zum Einsatz als Klimaschutzmaßnahme

Datum: 26. Juni 2023Zeit: 19:30 – 20:30Ort: Hörsaal C, Kochstr. 4 (Eingang Hindenburgstraße); 91054 Erlangen

width=225
Foto - Julia Pongratz

FGG-Vortragsreihe „Zeitliche Dimensionen des Klimawandels: Von älterer Vergangenheit zu Gegenwart und Zukunft“

Prof. Dr. Julia Pongratz (Uni München) spricht zum Thema

Wann: Montag, 26.06.2023 um 19:30 Uhr! Achtung, geänderte Uhrzeit!

Findet in Präsenz statt!
Wo: Hörsaal C, Kochstr. 4 (Eingang Hindenburgstraße); Erlangen
Eintritt: € 3,- (Studierende € 1,50; FGG-Mitglieder frei)

Moderation:
Prof. Dr. Thomas Mölg und PD Dr. Jussi Grießinger

*****

Zusammenfassung

Drei Viertel der eisfreien Landfläche werden in irgendeiner Form land- oder forstwirtschaftlich genutzt. Diese Landnutzung hat zu einem Drittel zu den historischen CO2-Emissionen beigetragen, wirkt sich aber auch lokal und regional auf das Klima aus, indem sie die Wasser- und Energieflüsse verändert. Je nach Art der Landnutzungsänderung und Region kann der Gesamteffekt ein erwärmender oder abkühlender Beitrag zum globalen Klimawandel sein. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da wir die klimatischen Folgen von Landnutzungsänderungen nicht mehr als unvermeidliche Nebeneffekte betrachten, sondern sie gezielt nutzen, um den Klimawandel abzuschwächen. Insbesondere zur Einhaltung des 2-Grad-Ziels spielt die Landnutzung, einschließlich der Bioenergie, eine wichtige Rolle, da CO2-Entnahme aus der Atmosphäre zu Erreichung von Treibhausgasneutralität unabdingbar ist. Derzeit findet quasi alle CO2-Entnahme durch Landnutzungsänderung wie etwa Wiederaufforstung statt. Diese Potentiale sollen hochskaliert werden, ohne jedoch gravierende Zielkonflikte mit Biodiversität oder der Nutzung begrenzter Ressourcen wie Land und Wasser auszulösen. Dieser Vortrag wird die verschiedenen Rollen der Landnutzung in der Vergangenheit und in der Zukunft veranschaulichen, wenn die verschiedenen Effekte auf lokales und globales Klima gleichzeitig betrachtet werden, und Potential und Risiken von Landnutzung als Maßnahme zur Abschwächung des Klimawandels beleuchten.

*****

Lehrerinnen und Lehrer können unsere Vorträge nach wie vor als Fortbildung nutzen. Eine Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme wird direkt vor Ort erteilt. Rückfragen dazu beantwortet gerne Sabine Donner per Mail.

Für unsere Vorträge gilt die Kolloquiumsregelung!
Geographie-Studierende, die sich die Teilnahme als „Kolloquium“ anrechnen lassen möchten, melden Sie sich bitte IMMER bis 18 Uhr am Vortag des jeweiligen Vortrages auf StudOn an und ggf. zusätzlich noch bei der Moderatorin oder dem Moderator (Infos dazu werden auf der Homepage bekanntgegeben).

Datum:
26. Juni 2023