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CIP und EDV

Unser CIP/EDV-Pool umfasst alle geowissenschaftlichen IT-Dienstleistungen für unsere Studierenden. Er wird vom Institut für Geographie und vom Geozentrum Nordbayern gemeinsam betrieben. In drei EDV-Räumen können Studierende geo- und sozialwissenschaftliche Software für Forschung und Lehre nutzen. Neben den Arbeitsplatzrechnern stehen diverse Drucker, Scanner und Plotter zur Verfügung.

Unsere EDV-Räume

Bitte beachten Sie die Raumbelegungspläne!

Der EDV-Raum (Helpdesk, freies Arbeiten & Lehre) befindet sich am Standort Tennenlohe, Wetterkreuz 15, EG, Raum 0.111, 18 Rechner. Bitte beachten Sie unsere Anfahrtsbeschreibung. Er ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Während des Semesters: Mo – Fr
09.00 – 18.00
außer, wenn dieser belegt ist (Raumbelegungplan)
In der vorlesungsfreien Zeit: …gelten abweichende Zeiten (Raumbelegungplan)

 
Der EDV-Raum II (Helpdesk, Lehre & freies Arbeiten) befindet sich am Standort Tennenlohe, Wetterkreuz 15, EG, Raum 0.133, 20 Rechner. Er ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Während des Semesters: Mo – Fr
09.00 – 18.00
außer, wenn dieser belegt ist (Raumbelegungplan)
In der vorlesungsfreien Zeit: …gelten abweichende Zeiten (Raumbelegungplan)

 
Der EDV-Raum des Geozentrums (Lehre & freies Arbeiten) befindet sich am Standort EG, Schlossgarten 5, 17 Rechner. Er ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Während des Semesters: Mo – Fr
08.00 – 17.00
außer, wenn dieser belegt ist (Raumbelegungplan)

Um die Raumbelegungspläne anzeigen zu können bitte nach dem Seitenaufbau auf „Trotzdem versuchen“ klicken!

  • Fujitsu Rechner mit 22″ TFT-Bildschirm, Prozessor: mind. Intel Core i7, mind. 8 GB RAM, DVD-Brenner
  • Farb- und S/W-Drucker in DIN A4 und A3
  • Scanner mit einer Auflösung von bis zu 4800 dpi
  • DIN A0-Farb-Plotter mit einer Druckauflösung von 2400×1200 dpi
  • DIN A0-Einzugsscanner

Alle Rechner verfügen über eine dual-boot-Option für Linux/Windows!

Geographische Anwendungen / GIS

  • Eolisa
  • ESRI ArcGIS
  • Golden Software Surfer
  • Google Earth
  • NEST
  • Quantum GIS
  • SAGA GIS
  • TNT Products (Micro Images)

Statistik

  • IBM SPSS
  • MatLab
  • Origin Lab
  • R (mit RStudio)

Grafik

  • Adobe Creative Suite
  • Gimp

Office

  • Microsoft Office
  • LibreOffice

Unterstützende Anwendungen

  • SAS Citavi
  • Adobe Acrobat Professional
  • 7-zip

Das Rechenzentrum der Universität (RRZE) bietet Studierenden der FAU unter anderem folgende Software zur privaten Nutzung während des Studiums kostenlos an (Stand: 25. Apr. 2014):

  • ESRI ArcGIS 10.3 (Desktop Education Edition) (für Windows, Hilfe zur Lizenzierung gibt es hier)
  • SAS Citavi Team 5.X (für Windows)
  • Thomson Reuters Endnote X7 (für Mac OS X und Windows)
  • Mindjet Mindmanager 10.2 (für Mac OS X)
  • Mindjet Mindmanager 15.0 (für Windows)
  • Microsoft Windows 8
  • Microsoft Office 2013
  • SAS on Demand for Academics 9.3 (für Windows)
  • Sophos Antivirus (für Linux, Mac OS X und Windows)

Folgende Software kann über das RRZE stark verbilligt bezogen werden (Stand: 25. Apr. 2014):

  • IBM SPSS Statistics 22.0+23.0 (für Linux, Mac OS X und Windows) (€ 6,00 pro Monat)
  • OriginLab Origin 2015 Home Use (für Windows) (€ 10,00 pro Monat)

Um die Software zu beziehen, folgen Sie den Anweisungen des RRZE für den Bezug von Software zur privaten Nutzung

Hinweise zur EDV

Die Rechner in unserem CIP-Pool sind mit der RRZE-Kennung zugänglich. Die RRZE-Kennung erhalten Sie bei Studienbeginn. Bei Fragen wenden Sie sich bitte ans IZI.

Aus dem CIP-Pool ist ein Drucken auf das UTAX-Multifunktionsgerät in Raum 0.111 und im CIP-Raum der Geologie gegen Kosten möglich. Hierzu ist Ihre FAU-Card erforderlich, die Sie an den üblichen Auflade-Stationen vorher aufladen können.

Für Farb- und S/W-Drucke jeweils den entsprechenden Drucker auswählen und eine freiwählbare Zugangsnummer eingeben. Nachdem der Druckauftrag abgeschickt und vom UTAX verarbeitet wurde, liegt dieser zum Ausdruck am Gerät vor: Hierzu zuerst am Gerät die FAU-Card eingeben, auf Auftragsbox drücken und in dieser den Druckauftrag auswählen (ist nach IdM-Kennungen sortiert). Dann dort die gerade eingegebene Zugangsnummer auswählen. Erst nach vollständigem Ausdruck wird der Betrag von der FAU-Card abgebucht. Abgeschickte, aber nicht abgerufene Druckaufträge werden in der Nacht gelöscht.

Größere Formate können auf dem Plotter gedruckt werden. Diesen bedienen die EDV-Hiwis in den Sprechstunden. Der Plotter ist mit einem DIN A0 Einzugsscanner kombiniert, der dazu geeignet ist, Karten und größere Poster zu scannen und zu kopieren.

Die Preislisten für die Druckkosten hängen in den EDV-Räumen aus.
Scannen ist sowohl am UTAX (Scan to Email und Scan to USB) als auch am Scanner in 0.111 (erste Reihe links) ohne vorherige Absprache möglich und ist kostenlos.

Es gelten die veröffentlichten Benutzungsrichtlinien für Informationsverarbeitungssystem der Universität Erlangen-Nürnberg. Diese sind hier einzusehen: http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/konditionen/benutzungsrichtlinien/

Des Weiteren sind folgende Hinweise zu beachten:
1. Für die Sicherheit der persönlichen Daten ist jeder Benutzer selbst verantwortlich. Institut und Fakultät übernehmen für die Richtigkeit der durchgeführten Arbeiten keine Haftung.
2. Die Bearbeitung personenbezogener Daten erfordert eine detaillierte Abstimmung mit dem Institut.
3. Die Benutzungserlaubnis gilt nur für Aufgaben im Rahmen von universitätsbezogenen Anwendungen. Sie ist persönlich und nicht übertragbar.
4. Die zur Verfügung gestellte Software wird vom Institut bzw. von der Fakultät im Rahmen von Lizenzverträgen erworben. Sie unterliegt dem Copyright und darf nicht kopiert, kommerziell genutzt oder weitergegeben werden. Zuwiderhandlungen haben erhebliche Schadensersatzforderungen zur Folge.
5. Für die Arbeitsplatzrechner gilt insbesondere: Zugang nur mit gültiger, eigener Benutzerkennung; keine Spiele; keine Installation von Fremdsoftware; keine Veränderungen von Systemdaten oder Hardwareeinrichtungen
6. Bei Missachtung der Benutzungsbedingungen wird die Nutzungserlaubnis sofort entzogen.
7. Im Fall des Missbrauchs wird nach Absprache mit dem RRZE Strafanzeige erstattet und erforderlichenfalls Strafantrag gestellt.

Studenten mit einer zentralen Benutzerkennung (also der Kennung, die sowohl bei MeinCampus als auch bei StudOn verwendet wird) und dem dazu gehörigen Passwort können im ganzen Universitätsareal kostenlos WLAN empfangen.

Die Netzwerkkennung (SSID) lautet: FAU-STUD und kann unter den Netzwerkverbindungen ausgewählt werden. Nachdem die Verbindung hergestellt wird, müssen Benutzerkennung und Passwort eingetragen werden.

Falls das mobile Gerät mit dem Internet auch nach wiederholten Versuchen keine Verbindung herstellt, sollte je nach Betriebssystem eine der folgenden Anleitungen heruntergeladen und befolgt werden: http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/internet-zugang/wlan/wlan-anleitungen.shtml

Die Hauptaufgabe des VPN-Servers (Virtual Private Network) ist es, eine verschlüsselte Verbindung in das FAU-Netz zu ermöglichen. Dies ist für folgende Situationen hilfreich:

  • Über einen fremden Service-Provider Uni-Dienste (z.B. UB-Datenbanken oder E-Journals) nutzen (z.B. von zu Hause aus)
  • Verbindung von einer externen Konferenz über unsichere Netze
  • Als Gast einer anderen Einrichtung benötigen Sie Zugriff auf Ihre Daten an der FAU

Die VPN Server des RRZE stehen grundsätzlich allen Universitätsangehörigen, also auch Ihnen als Studierenden, zur Verfügung. Eine Anleitung finden Sie hier: http://www.rrze.uni-erlangen.de/dienste/internet-zugang/vpn/

Allen Studierenden steht ein uni-interner Cloud-Speicher — die FAUbox — von derzeit 50 GB zur Verfügung. Im Gegensatz zu Dropbox und anderen Alternativen erfüllt der Cloud-Speicher die datenschutzrechtlichen Bestimmungen in Deutschland, da die Daten im RRZE (und gespiegelt im LRZ München) gehostet werden. Falls gewünscht, steht auch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zur Verfügung. Für den bequemen Zugriff von zuhause aus und wenn Sie ggf. Dateien für andere freigeben wollen, nutzen Sie zur Ablage die FAUbox!

Sie können sich mit Ihrer IdM-Kennung am Dienst anmelden.

Hier geht’s zur FAUbox

Ihre(n) FAUbox-Ordner können sie als WebDAV am heimischen PC und auf mobilen Geräten bereitstellen. Um die WebDAV-URL anzuzeigen, klicken Sie auf das -Symbol oben rechts in der jeweiligen Ordneransicht.

FAQ

Alle Studierenden können die PC-Räume kostenlos mit ihrer RRZE-Kennung nutzen.

Bei Fragen oder Problemen helfen euch die EDV Hiwis zu Ihren jeweiligen Sprechzeiten.

EDV-Hilfskräfte

  • Tätigkeit: Technisches Personal
  • Abteilung: Institut für Geographie
  • Telefonnummer: +49 9131 85-67944
  • E-Mail: geographie-edv@fau.de

Zum Team gehören:

  • Mahmoud Alokla
  • Darija Belova
  • Wolfgang Bruder
  • Svenja Rudolph

Jede/r Nutzer/in besitzt das Laufwerk U: als persönliches Laufwerk, auf dem alle Daten gespeichert werden sollten.

Das Speicherlimit beträgt pro Nutzer/in 100 GB (und kann bei wissenschaftlichem Bedarf erweitert werden). Auf das Laufwerk U: können Sie von allen Rechnern im Institut aus zugreifen.

Beachten Sie zur Einbindung des Laufwerks U: auch die Informationen unter Wie kann ich auf mein Laufwerk U: / das Netzlaufwerk zugreifen?


Für den bequemen Zugriff von zuhause aus und wenn Sie ggf. Dateien für andere freigeben wollen, nutzen Sie zur Ablage die FAUbox (funktioniert ähnlich wie die bekannte „Dropbox“):

Hier geht’s zur FAUbox

Ihre(n) FAUbox-Ordner können sie bspw. auch als WebDAV am heimischen PC bereitstellen. Um die WebDAV-URL anzuzeigen, klicken Sie auf das -Symbol oben rechts in der jeweiligen Ordneransicht. Das hat auch den Vorteil, dass sie keine USB-Sticks benötigen, die immer wieder gerne in den CIP-Räumen vergessen werden!

Zur Ablage von GIS-Layern im Shapefile-Format ist es hilfreich, zip-Archive mit den benötigten Dateien anzulegen. Diese haben in aller Regel die Dateiendungen: .shx, .shp, .prj, .dbf, .cpg

Nein! Auf den PCs sind zahlreiche Programme vorinstalliert, welche zum Arbeiten und zur Internetrecherche eingesetzt werden können.

Jeder Student verfügt über einen eigenen Ordner/Speicherplatz. Dieser Ordner ist nicht lokal auf dem Rechner vorzufinden, sondern auf einem Server im RRZE abgelegt. Falls der Ordner nicht angezeigt wird, wird im Folgenden erklärt, wie man dorthin kommt:

1. Start > Rechtsklick auf Computer > Netzlaufwerk verbinden…

2. In dem geöffneten Dialogfenster muss nun unter Laufwerk das Laufwerk U ausgewählt werden. Außerdem sollten alle Häkchen entsprechend der Abbildung gesetzt sein.

3. Nun muss noch der Pfad zum Ordner erstellt werden. Dafür auf Durchsuchen klicken und den GEOSERV06 auswählen. Darunter ist ein Ordner vorzufinden, der wie der persönliche IdM-Benutzername benannt ist (im Beispiel ab12cdef). Diesen anklicken und auf OK.

4. Danach auf Fertig Stellen

Jetzt ist unter dem Computer Menü ein Netzlaufwerk zum persönlichen Ordner verfügbar.

Nach demselben Prinzip kann man ebenfalls den Exchange-Ordner in das lokale System einbinden. Der Exchange Ordner ist ein öffentlicher Ordner, auf dem jeder im Geographie-Netzwerk zugreifen kann. Er dient vornehmlich dem Austausch der Daten und sollte deshalb nie als einziger Speicherort verwendet werden.

Anmeldeserver nicht verfügbar:
Wenn die Anmeldung nach mehrfachen Versuchen nicht funktioniert, bitte an die EDV-Hiwis wenden.

Auf die Anmeldung erfolgt eine automatische Abmeldung:
Bitte nicht einfach öfters versuchen, sondern an die EDV-Hiwis wenden.

Drucken ist jetzt am am Utax-Kopierer/Drucker möglich.

Drucker druckt nicht:
Je nach Größe der gesendeten Datei einige Minuten warten; falls nach einigen Minuten noch kein Druck erfolgt ist, bitte an die EDV-Hiwis wenden (und nicht mehrfach den Druckauftrag losschicken).

Probleme mit der Lizensierung:
Bitte an EDV-Hiwis wenden oder in Fehlerliste (siehe Pinnwand hinten links im EDV-Raum) eintragen.

Fehlermeldung „Sie wurden mit einem temporären Profil angemeldet“:
Bitte Computer neu starten und erneut anmelden.

Tastatur geht nicht / Maus bewegt sich nicht mehr / Bildschirm bleibt schwarz:
In nahezu 99% der Fälle mit diesen Symptomen, ist einfach nur ein Stecker rausgefallen. Also kurz mal checken ob noch alle Hardware-Komponenten angesteckt sind. Für die Orientierung: so sollte der PC aussehen:

Sollte auch das nichts helfen, bitte bei den EDV-Hiwis melden oder in Fehlerliste eintragen.

Bitte bei den EDV-Hiwis nachfragen.

Bitte in die Fehlerliste (siehe Pinnwand hinten links im EDV-Raum) zu dem jeweils genutzten Arbeitsplatz eintragen oder den EDV-Hiwis in der Sprechstunde berichten.

Bei EDV-Fragen helfen Ihnen unsere Hinweise, die FAQ zur EDV (häufig gestellte Fragen) sowie das Helpdesk der EDV-Hiwis in den CIP-Räumen weiter (Sprechzeiten siehe unten).

Sprechstunde:

EDV-Hilfskräfte

  • Tätigkeit: Technisches Personal
  • Abteilung: Institut für Geographie
  • Telefonnummer: +49 9131 85-67944
  • E-Mail: geographie-edv@fau.de
  • Sprechstunden:
    Die Sprechstunden finden immer im Raum 0.124 statt.
    Jede Woche Mo, 10:00 - 13:00,
    Jede Woche Di, 09:00 - 12:00,
    Jede Woche Mi, 09:00 - 12:00,
    Jede Woche Do, 10:30 - 16:00,

Zum Team gehören:

  • Mahmoud Alokla
  • Darija Belova
  • Wolfgang Bruder
  • Svenja Rudolph


Thomas Sokoliuk

  • Tätigkeit: EDV-Administrator/Webmaster
  • Abteilung: Institut für Geographie
  • Telefonnummer: +49 9131 85-26684
  • E-Mail: thomas.sokoliuk@fau.de

Jan Gemeinholzer, M.A.

  • Tätigkeit: EDV-Technik
  • Abteilung: Institut für Geographie
  • Telefonnummer: +49 9131 85-22210
  • E-Mail: jan.gemeinholzer@fau.de

EDV-Beauftragte (Geozentrum Nordbayern)