Welche Geographie-Netzlaufwerke gibt es und wie greife ich auf sie zu?

Derzeit arbeiten Sie im WAP-Bereich gewöhnlich mit den folgenden Geographie-Netzlaufwerken, die je spezifische Zugriffsberechtigungen haben:

DFS-Pfad Zweck/Inhalt Zugriff
\\fauad.fau.de\geographie\AGs Shares der verschiedenen wissenschaftlichen Arbeitsgruppen AG-Mitglieder auf das Share / die Shares ihrer jeweiligen Arbeitsgruppe
\\fauad.fau.de\geographie\CIP Austausch Austauschordner für die Lehre im CIP-Pool Lehrende, Studierende
\\fauad.fau.de\geographie\Einwaagen Einwaagen Isotopenlabor Beschäftigte der Geographie-Labore
\\fauad.fau.de\geographie\FGG Fränkische Geographische Gesellschaft Geographie FGG, Sekretariat, Kartographie
\\fauad.fau.de\geographie\Geodaten Geodaten / GIS & Geovisualisierung / Kartographie Beschäftigte, Kartographie
\\fauad.fau.de\geographie\Institut Beschäftigte
\\fauad.fau.de\geographie\Lehre Lehrende
\\fauad.fau.de\geographie\LSHomes\ab12cdef User-Speicherplätze der Beschäftigten (=alte Windows-Homeverzeichnisse von geoserv05) Beschäftigte, exklusiv auf individuellen User-Speicherplatz (ab12cdef ersetzen durch eigene IdM-Kennung!)
\\fauad.fau.de\geographie\Projekte laufende Projekte, z. T. Altlasten
\\fauad.fau.de\geographie\TempAustausch Austauschordner für den WAP-Bereich Beschäftigte

Am einfachsten erreichen Sie die Netzlaufwerke und entsprechende Unterverzeichnisse, auf die Sie Zugriff haben (sollten), indem Sie…

Windows: das an den allermeisten WAP-PCs vorhandene Laufwerk mit dem Namen GEOGRAPHIE (Buchstabe O:) ansteuern oder unseren DFS-Pfad \\fauad.fau.de\geographie in die Adressleiste des Windows-Explorers eingeben

Ubuntu: den grafischen Datei-Explorer (nautilus) öffnen, “+ Andere Orte” -> “Mit Server verbinden”. Hier unseren DFS-Pfad als smb/cifs-Freigabe angeben: smb://fauad.fau.de/geographie. Dann müssen Sie sich als “Registrierter Benutzer” an der Domäne fauad mit Ihrem IdM-Benutzernamen und -Passwort anmelden

• Mac: Anleitung & Screenshots folgen in Kürze.

Ausschließlich zu Ihrem persönlichen User-Speicherplatz können Sie sich nicht einfach so “durchklicken”. Um diesen zu erreichen, müssen Sie ein weiteres Netzlaufwerk mit dem individuellen Pfad zu Ihrem individuellen User-Speicherplatz verbinden.

Die Struktur der Netzlaufwerke (Shares) und der verwendeten Laufwerksbuchstaben der Geographie ist historisch gewachsen und wird derzeit von Grund auf bereinigt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir deshalb immer wieder kleinere Anpassungen und größere Umstrukturierungen vornehmen (werden) müssen. Bitte melden Sie sich beim IT-Team der Geographie, wenn etwas nicht wie gewohnt klappt oder wenn Sie Zugriff auf bestimmte Bereiche wünschen!

Neben dem Laufwerksbuchstaben O: werden in der Geographie derzeit noch viele weitere Laufwerksbuchstaben verwendet (u. a. H:, I:, L:, P:, R:, X:). Da diese historisch gewachsene Struktur im Alltag für User und Admins in der Regel mittlerweile mehr Verwirrung stiftet, als Vorteile bringt, und zudem nicht den FAUAD-Richtlinien des RRZE entspricht, werden wir mittelfristig nur noch die Laufwerksbuchstaben H: (User-Speicherplätze WAP) und O: (zentraler DFS-Pfad Geographie) per GPO auf unsere WAP-PCs verteilen. Begründete Sonderkonfigurationen (etwa in den Sekretariaten oder den Laboren) sind natürlich weiterhin möglich.

Hintergrundinfo: Das Institut für Geographie verfügt über mehrere eigene Windows-Fileserver im RRZE, auf denen sich die verschiedenen Netzlaufwerke (physisch) befinden. Neue Vorgaben bei WAP- und CIP-Anträgen sehen keine Beschaffung eigener “Institutsserver” mehr vor, daher wurden/werden unsere Daten mittelfristig bzw. portionsweise von den bestehenden institutseigenen Servern auf den zentralen sog. Basis-Storage des RRZE migriert.