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Dr. Dominik Kremer

Department Geographie und Geowissenschaften
Institut für Geographie

Raum: Raum 03.033
Wetterkreuz 15
91058 Erlangen

Sprechstunde

jederzeit nach Vereinbarung

Raum 03.033,

seit 04/2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoktorand) am Institut für Geographie / Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
seit 08/2017 freiberuflicher IT-Consultant im Bereich Geo-Content-Delivery
2016 Promotion (Angewandte Informatik)
Rekonstruktion von Orten als sozialem Phänomen: Geoinformatische Analyse semantisch annotierter Verhaltensdaten.
11/2015 – 03/2020 angestellter IT-Consultant bei DOCUFY GmbH
10/2011 – 09/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Angewandte Informatik in den Kultur-, Geschichts- und Geowissenschaften / Otto-Friedrich-Universität Bamberg
10/2010 – 09/2011 Stipendiat der Bayerischen Eliteförderung
04/2008 – 09/2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kulturgeographie / Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2008 Diplom (Geographie)
Der Europabegriff auf außereuropäischen Webseiten. Ein Vergleich des semantischen Kontextes ausgewählter Domains mithilfe rechnergestützter Textanalysemethoden.

Monography Kremer, Dominik (2018)
Rekonstruktion von Orten als sozialem Phänomen : Geoinformatische Analyse semantisch annotierter Verhaltensdaten.
Schriften aus der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (30), UBP: Bamberg
https://doi.org/10.20378/irbo-51890
Reviewed journal papers/book chapters Schlieder, Christoph; Kremer, Dominik & Heinz, Thomas (2018)
Teaching Geogame Design: Game Relocation as a Spatial Analysis Task.
In: Ahlqvist, Schlieder (Eds.), Geogames and Geoplay, Springer: Cham, 111-130
https://doi.org/10.1007/978-3-319-22774-0_6
  Feulner, Barbara & Kremer, Dominik (2016):
Geogames – Räume neu erfahren am Beispiel CityPoker.
In: Gryl, I. (Hrsg.): Reflexive Kartenarbeit. Diercke Methoden und Aufgaben, 129-141
  Stein, Klaus; Kremer, Dominik & Schlieder, Christoph (2015)
Spatial Collaboration Networks of OpenStreetMap
In: Arsanjani, Jamal Jokar; Zipf, Alexander; Mooney, Peter & Helbich, Marco (Eds.): OpenStreetMap in GIScience. Experiences, Research, and Applications (Lecture Notes in Geoinformation and Cartography), Springer: Cham, 167-186
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-14280-7_9
  Kremer, Dominik & Schlieder, Christoph (2014)
Less is more: empirical design criteria for a tourist place recommendation service which decelerates the visiting experience
Journal of Location Based Services 8(4), 268-284.
https://doi.org/10.1080/17489725.2014.981230
  Schlieder, Christoph & Kremer, Dominik (2014)
Geogames als Medium: Schüler entwickeln Inhalte für ein ortsbezogenes Spiel
Praxis Geographie 2014 (7/8), 31-35
  Kremer, Dominik & Stein, Klaus (2014)
Ein Analyseansatz für Nutzerverhalten auf Basis von OSM-Daten.
Kartographische Nachrichten 64 (3), 144-152
https://link.springer.com/article/10.1007/BF03544144
  Kremer, Dominik (2013)
Orts(re)konstruktionen. Analyse der Mikrostruktur ortsbezogener Argumentationsmuster in Erinnerungsnarrativen Bamberger Einwohner.
Berichte. Geographie und Landeskunde 87 (2), 175-193
  Kremer, Dominik (2012)
Determinismus, Diffusion, Geographie, Geographie-Machen, Handeln, Nachhaltigkeit, Ontologie, Raumfalle, Reichweite, Umwelt, Zeitgeographie.
In: Günzel, Stephan (Hrsg.): Lexikon Raumphilosophie, WBG: Darmstadt
Reviewed short papers at conferences Kremer, Dominik (2020)
Usage of spatial metaphor in tellings of the crisis
DiscourseNet Collaborative Working Paper Series, no. 2/8, Special Issue: Discourse Studies Essays on the Corona Crisis
https://discourseanalysis.net/dncwps
Feulner, Barbara & Dominik Kremer (2014)
Using Geogames to foster spatial thinking.
GI_Forum 2014 („Geospatial Innovation for Society“)
  Kiefer, Peter; Giannopoulos, Ioannis; Kremer, Dominik; Schlieder, Christoph & Martin Raubal (2014)
Starting to get bored: An outdoor eye tracking study of tourists exploring a city panorama.
ETRA 2014 (2014 Symposium on Eye-Tracking Research and Applications)
Safety Harbor, Florida, 26-28 March 2014
  Kremer, Dominik; Schlieder, Christoph; Feulner, Barbara & Ulrike Ohl (2013)
Spatial Choices in an Educational Geogame.
VS-Games 2013 (5th International Conference on Games and Virtual Worlds for Serious Applications).
Bournemouth, UK, 11-14 September 2013
  Schlieder, Christoph & Kremer, Dominik (2011)
Visiting the Same Place but Seeing Different Things: Place Models of Touristic Behavior.
In: Henrich, Andreas, Schlieder, Christoph & Ute Schmid (Hrsg.): Visibility in Information Spaces and in Geographic Environments. Post-Proceedings of the KI’11 Workshop (October 4th, 2011, TU Berlin, Germany). Bamberger Beiträge zur Wirtschaftsinformatik und Angewandten Informatik (89), 15-21
Other papers Kremer, Dominik (2014)
Touristisch genutztes Welterbe erleben: Die Perspektive der Einwohner – Eine empirische Studie am Beispiel Bambergs.
Frankenland 66 (3), 189-197
  Kremer, Dominik; Lehmeier, Holger & Klaus Stein (2011)
Welterbestätten zwischen normativen Raumbildern und touristischer Wahrnehmung – eine Analyse am Beispiel des UNESCO-Welterbes Bamberg.
In: Steinecke, Albrecht & Andreas Kagermeier (Hrsg.): Kultur als touristischer Standortfaktor: Potenziale Nutzung Management
Paderborner Geographische Studien zu Tourismusforschung und Destinationsmanagement (23), Universität Paderborn, 57-70

Geographie
Seminare
  • Grund-/Begleitseminare der Kulturgeographie
  • Bivariate Teststatistik
Praxisseminare
  • Datenbanken als Werkzeuge geographischen Arbeitens
  • Digitale Kulturlandschaftsinventarisierung
Geländeveranstaltungen
  • Wahrnehmung städtischer Umwelten am Beispiel Bambergs
  • Nutzung der Kurzzeitparkplätze in der Bamberger Innenstadt
  • Sanierungsgebiete Bamberg Bahnhofsvorplatz / Aktive Königsstraße
  • Große Exkursion Kaliningrad
  • weitere Eintagesexkursionen
Kulturinformatik
Übungen
  • Semantische Informationsverarbeitung
  • Mobile Assistenzsysteme (Thema: Ortsbezogene Spiele)
  • Programmierkurs für die Kulturwissenschaften
  • Informatik für die Kulturwissenschaften
Projekte
  • Bachelor Projekt (Thema: Ortsbezogene Spiele)
  • Werkzeuge der Kulturinformatik

Räumliche Metaphern in Krisendiskursen

Krisen als gesamtgesellschaftliche Herausforderungen (wie die aktuelle COVID-19-Pandemie), aber auch schleichende Krisen (wie der Klimawandel) bilden ein besonderes Diskursfeld. In dem Bestreben, unter hoher Unsicherheit oder hohem Handlungsdruck zu Einschätzungen zu kommen bzw. diese zu rechtfertigen, finden in politischer, aber auch alltäglicher Sprache elementar räumlicher kognitiver Argumentationsmuster Anwendung, die bei genauer Betrachtung keine Argumentationsgrundlage bilden dürften. Wie räumliche Metaphern benutzt werden, um öffentliche Krisen-Diskurse zu strukturieren und welche (irreführenden) Metaphern besonders oft in Kommunikation verwendet und an anderer Stelle wieder aufgegriffen werden, ist Gegenstand dieses Forschungsschwerpunkts.

Weiterführendes

  • Kremer, Dominik (2020): Usage of spatial metaphor in tellings of the crisis. DiscourseNet Collaborative Working Paper Series, no. 2/8, Special Issue: Discourse Studies Essays on the Corona Crisis
    https://discourseanalysis.net/dncwps
Innovative Geomodellierungen

Die automatisierte Erforschung individueller Raumkonzeptionen erfordert eine Erweiterung der bestehenden humangeographischen Modelle auf den individuellen Nahraum. Zwischen Modellen spezifischen Ortserlebens und abstrakten kartographischen Repräsentationen besteht eine Modellierungslücke zur Beschreibung des individuellen geograhischen Nahraums. Multimediale Repräsentationen von Orten oder entlang von Pfaden bieten einen Ansatzpunkt für die Modellierung von Visualität und Sensorik, graphbasierte Repräsentationen können sowohl zur Modellierung der Topologie zwischen Orten als auch zur Modellierung ortsbezogenen Wissens aus dem sozialen Umfeld verwendet werden. Diese Modellierungslücke zu schließen, die geoinforamtischen Ausdrucksmöglichkeiten zu erhöhen und gleichzeitig näher an den Anspruch informierter Sozialforschung heranzuführen, ist Gegenstand dieses Forschungsschwerpunkts.

Weiterführendes

  • Kremer, D. (2018): Rekonstruktion von Orten als sozialem Phänomen: Geoinformatische Analyse semantisch annotierter Verhaltensdaten. Schriften aus der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 30, UBP
    https://doi.org/10.20378/irbo-51890
  • Kremer, Dominik (2013): Orts(re)konstruktionen. Analyse der Mikrostruktur ortsbezogener Argumentationsmuster in Erinnerungsnarrativen Bamberger Einwohner. Berichte. Geographie und Landeskunde 87 (2), 175-193
Anwendungsorientierte Forschung
Geo-content Delivery

Übliche WebGIS-Systeme beginnnen derzeit damit, Funktionen klassischer Content-Management-Systeme wie strukturierte Freigabeprozesse von, Versionssicherheit, Mehrsprachigkeit und Such- und Filteroptionen. So lassen sich erstmals Apps entwickeln, die den kontinuierlichen Erfassungsprozess bereits in der App mitdenken, ortsbasierte Multimedialität in die App integrieren und eine Teilhabe vor Ort ermöglichen. Die Weiterentwicklung dieser Ansätze in anwendungsbezogenen Projekten mit externen Partnern ist Gegenstand dieses Forschungsschwerpunkts.

Teilprojekt Unsichtbare Orte

Die App Unsichtbare Orte macht die Jüdische und Gastarbeiter-Migrationsgeschichten nach 1945 erlebbar.

Weiterführendes

Abgeschlossene Forschungsprojekte
Geogames und Playful Geodesign

Mobile ortsbasierte Spiele führen mit der Bewegung vor Ort ein Element ein, das Videospielen fehlt. Sie sind deswegen so interessant für eine genauere geodidaktische Betrachtung, weil sie nicht nur die soziale Interaktion von Spielern unterstützen, sondern die Aneignung eines Raums, z.B. einer urbanen Nachbarschaft oder eines Naturparks, aus eigener Anschauung heraus unterstützen. Seit 2004 untersucht das Geogames-Team der Uni Bamberg in Kooperation mit der Geographiedidaktik der Uni Augsburg Design- und Umsetzungsszenarien verschiedener Formen ortsbasierter Lernspiele.

Weiterführendes