Institutskolloquium Kulturgeographie: „Die IAB-BAMF-SOEP Befragung von Geflüchteten: Überblick und Potenziale“ – Mi. 12.07.2023

Datum: 12. Juli 2023Zeit: 12:30 – 14:00Ort: Hörsaal C, Kochstr. 4 – Eingang Hindenburgstraße, 91054 Erlangen

„Die IAB-BAMF-SOEP Befragung von Geflüchteten: Überblick und Potenziale“

ReferentIn: Dr. Kerstin Tanis (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, BAMF, Nürnberg)
Moderation: Stefan Kordel

Regionale Fragestellungen gewinnen auch in der empirischen Migrationsforschung zunehmend an Bedeutung und spielen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt eine entscheidende Rolle. Dr. Kerstin Tanis, wissenschaftliche Mitarbeiterin am BAMF-FZ, widmet sich in dem Beitrag der IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten, der größten repräsentativen Längsschnitterhebung von Geflüchteten in Deutschland. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Verfügbarkeit von regionalen Informationen und den damit einhergehenden Analysepotenzialen von regionalen Fragestellungen. Inhaltlich werden neueste Ergebnisse zur Wohnsituation von Geflüchteten in Deutschland präsentiert. Darüber hinaus wird das BAMF-Forschungszentrum vorgestellt und Einblicke in die wissenschaftliche Forschung an einer großen Behörde gegeben.

Wann: Mittwoch, 12.07.2023 von 12:30 bis 14:00 Uhr
Wo: Hörsaal C, Kochstr. 4 – Eingang Hindenburgstraße, 91054 Erlangen

Fragen zum Kolloquium?
Organisation: Dr. Jan Winkler (KG) (jan.winkler@fau.de>) & Dr. Sebastian Feick (PG) (sebastian.feick@fau.de>)