Institutskolloquium KG: Neues aus der Biergeographie – Wirtschaftsgeographie vor der Haustüre? – Mi. 26.06.2024

Vortragende Person: Carola Sommer (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

Titel: “Neues aus der Biergeographie – Wirtschaftsgeographie vor der Haustüre?“

Moderation: Prof. Dr. Tobias Chilla (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

Das bayerische Bier ist nicht nur ein Produkt von weltweiter Bekanntheit, sondern auch ein hoch interessantes Beispiel für die Verzahnung von Regionalität und Weltmarkt. Der Beitrag illustriert verschiedenste Prozesse entlang der Wertschöpfungskette aus wirtschaftsgeographischer Sicht: Von der Herstellung von Braugerste und Hopfen über das Mälzen und Brauen bis zu Handel und Gastronomie sind die räumlichen Bezüge sehr vielfältig. Dabei zeigt sich, dass gerade die Verzahnung von regionalem und überregionalem Maßstab bislang recht erfolgreich gelingt.
Der Beitrag bündelt Erkenntnisse aus verschiedenen Projekten und verzahnt diverse Perspektiven, darunter die Flächenkonkurrenzen in der Landwirtschaft, die Anpassungsfähigkeit von regionalen Wertschöpfungsketten in Krisenzeiten und die Bedeutung von Grenzen für Regionalität.
Auf dieser Basis wird diskutiert, was für das regionale Wirtschaftsgeschehen insgesamt abzuleiten ist: denn häufig ist eine Kombination gewünscht von regional typischen Produkten, Wertschöpfung vor Ort und Vorteile aus Handelsbeziehungen.

Wann: Mittwoch, 26.06.2024 von 12:30 bis 14:00 Uhr
Wo: Seminarraum 00.175, Wetterkreuz 15; 91058 Erlangen