FAU Geoexplorer

Ein Tool für E-Learning und Geo-Publishing

Die Bereitstellung ortsbezogener Inhalte zu bestimmten Orten folgt derzeit vielfach noch den technischen Möglichkeiten von Web-Publikationen. Umgekehrt unterstützen gängige E-Learning-Tool derzeit standortbezogene Inhalte nur rudimentär. Für eine Vielzahl von Anwendungsfällen von universitären Exkursionen über Lehrpfade bis hin zu partizipativen Stadtteil-Apps ist aber eine Kombination beider Funktionsbereiche äußerst wünschenswert.

Mit dem FAU GeoExplorer haben wir ein Werkzeug entwickelt, das auf bestehende Lösungen aufsetzt und dabei die Vorteile didaktisch aufbereiteter multimedialer Inhalte in einer Lernumgebung mit den Vorteilen einer vor Ort nutzbaren Geovisualisierung verzahnt.

Wie alles begann

Geographische Exkursionen unterlagen in der COVID-19-Pandemie Einschränkungen, die nach kreativen Lösungen verlangten. Von rein digitalen Ortsbegehungen über Online-Kartendienste bis hin zu VR-Videos vor Ort, die zur eigenen Exploration des Standorts während der Präsentation anregen, entwickelten sich eine Reihe von Formaten, um den Lehrbetrieb von Exkursionen aufrecht erhalten zu können.

Warum aber nicht trotzdem vor Ort sein?

Auch unter Lockdown-Bedingungen war nur die soziale Erfahrung der Gruppe limitiert. Mit einem geeigneten digitalen Werkzeug, das wie ein E-Learning-Tool die Vor-Ort-Erfahrung nach didaktischen Prinzipien anleitet, war ein Besuch allein oder in Kleingruppen durchaus möglich. Ein solches Tool bietet zudem im Sinne des Blended Learnings auch den Vorteil, die Inhalte getrennt voneinander zu erarbeiten, im Tool abzubilden und nach Durchführung der Exkursion gemeinsam, zumindest in einem Online-Meeting, zu reflektieren.

Auch in Zukunft kann ein derartiges Exkursions-Tool in unterschiedlichen Settings von Nutzen sein. Der Einsatz ist dabei nicht an universitäre Lehre gebunden – ein Einsatz im schulischen Kontext ist genauso unser erklärtes mittelfristiges Ziel wie die Unterstützung öffentlicher Lehrpfade.

Förderungen und Projektpartner

Ansprechpartner:

Für das Projekt konnten bereits verschiedene Förderungen eingeworben werden: 

Zudem konnten erste Kooperationspartner für eine interdisziplinäre Verwendung gewonnen werden:

Features

Wesentliches Merkmal des FAU Geoexplorers ist die parallele Präsentation einer Kartenansicht, die immer auf den Kontext des aktuellen Standorts fokussiert und einer breiten Palette multimedialer Inhalte, die sich nach didaktischen Gesichtspunkten zu Aufgabenstellungen am Standort anordnen. Zentral dabei ist, die Vor-Ort-Erfahrung nicht mit digitalen Inhalten zu überladen. Dazu nutzen wir:

  • eine übersichtliche Inhaltsdarstellung, die den multimedialen Inhalt zum Standort kontrolliert und schrittweise vermittelt
  • die didaktische Weganzeige, die den Weg zum nächsten Standort in die Aufgabenstellung mit einbezieht

 

 

Neben Fotos und Videos unterstützen wir auch die Einbindung von 3D-Modellen aus öffentlichen Datenbanken.

Die 3D-Modelle können als AR-Inhalte direkt am Standort eingeblendet werden.

 

 

 

 

Um die Inhalte einfach erfassen zu können, bieten wir zudem ein Eingabe-Werkzeug an. Sowohl die Karten- als auch die Multimedia-Inhalte können hier schrittweise eingegeben und dadurch auch direkt validiert werden. Bereits erstellte Standorte einer Route werden im Inhaltsverzeichnis übersichtlich dargestellt und können einfach nachbearbeitet werden.

 

Interessiert an einer Kooperation? Sprechen Sie uns an!

Hier können Sie einen ersten Eindruck von Eingabe-Werkzeug und Routenübersicht gewinnen.

 

Literatur

Kremer D. (2022): WebGIS meets E-Learning. Werkzeuge für digital unterstützte geographische Exkursionen. In: Bröll L., Erdmann J., Egbert B. (Hrsg.): Bildung auf Distanz: (Medien-)Technologie, Politik und Lebenswelten in aktuellen Lernprozessen (=e-culture 29). Berlin: 43-54.

Verstegen U., Kremer, D. (2023): The Nuremberg Stations of the Cross. Enriching On-Site Experiences of a Historical Pathway by the “FAU GeoExplorer” App. In: Münster S., Pattee A., Kröber C., Niebling F. (eds): Research and Education in Urban History in the Age of Digital Libraries. UHDL 2023 (=Communications in Computer and Information Science 1853). Springer, Cham: 207-219. https://doi.org/10.1007/978-3-031-38871-2_12

Kremer D., Wagner A. (2023): Co-creation of Place-Based Content for Field Trips and Public Trails by Geo-Content Management. Fourth International Symposium on Platial Information Science (=PLATIAL’23). Dortmund, Germany. https://doi.org/10.5281/zenodo.8286273