Abschlussworkshop BayTreeNet, Freitag 10. November 2023

Logo BayTreeNet

Sehr geehrte Projektpartner von BayTreeNet,

sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden herzlich zum öffentlichen Abschlussworkshop von BayTreeNet am 10. November. Wir wollen Ihnen an diesem Tag vorstellen, was unser Projekt BayTreeNet in fünf Jahren Forschung zum Klimawandel in Bayern und seinen Auswirkungen auf bayerische Waldökosysteme herausgefunden hat. Ferner stellen wir Ihnen vor, wie sich die „Talking Trees“ in den Köpfen und Herzen der beteiligten Schüler*innen festgesetzt haben und was sich daraus für die Vermittlung des Klimawandels an Schulen abgleiten lässt.

Gerne dürfen Sie die Ankündigung zum Workshop auch an interessierte Kolleg*innen oder andere interessierte Personen und Organisationen weiterleiten. Zur besseren Planung der Veranstaltung inklusive Catering bitten wir darum, uns bis spätestens Freitag, den 3.11. über geographie-baytreenet@fau.de eine kurze Rückmeldung zu geben, ob und mit wie vielen Personen Sie teilnehmen werden.

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Kommen und die gemeinsamen Diskussionen!

Mit herzlichen Grüßen,

Prof. Dr. Achim Bräuning, Prof. Dr. Thomas Mölg, Prof. Dr. Jan-Christoph Schubert

Abschlussworkshop BayTreeNet, Freitag 10. November 2023
(Hörsaal C, Kochstraße 4, 91054 Erlangen)

Begrüßung aller Projektpartner und Einführung in den Programmablauf

Grußwort von Dr. Ulrike Kaltenhauser, Geschäftsstelle Bayklif, München

Teil I – Ergebnisse aus den Teilprojekten

11:15 – 12:00

Teilprojekt Klimadynamik:

Wetterlagen und der Blick auf die Zukunft durch die Linse der Klimatologie

12:00 – 12:45: Teilprojekt Dendroökologie:

Wirkungen des Klimawandels auf bayerische Waldbaumarten: Ein multi-Parameter-Ansatz

12:45 – 13:30 Mittagspause

13:30 – 14:15

Teilprojekt BNE:

Schüler*innenperspektiven auf den Klimawandel

14:15 – 14:45 Kaffeepause

Teil II – Synthese und Ausblick

14:45 – 15:30

• Interdisziplinäre Forschungsansätze zum Klimawandel in Bayern: Projektergebnisse an den Schnittstellen von Klimaforschung, Jahrringforschung und BNE
  • Die Bäume wachsen weiter – Was kommt nach BayTreeNet?

15:30 – 16:30
Podiumsdiskussion mit Fragen, Feedbackrunde und Anregungen