Institutskolloquium KG: Alltägliche urbane Green Spaces und mentale Wohlbefinden – 13.12.2023

Vortragender: Andreas Neuner & Prof. Dr. Blake Walker (Geographie Erlangen)

Titel: “Alltägliche urbane Green Spaces und mentale Wohlbefinden“

Moderation: Prof. Dr. Blake Walker

Kurzzusammenfassung:

Die Anzahl an Personen mit psychischen Erkrankungen nimmt global stetig zu. Insbesondere für die weltweit immer weiterwachsende urbane Bevölkerung besteht ein erhöhtes Risiko, mentale Störungen zu entwickeln. Zahlreiche Studien belegen bereits die positiven Auswirkungen von Green Spaces auf das mentale Wohlbefinden. Ob diese positiven Effekte in einer alltäglichen städtischen Umgebung überhaupt ihre Wirkung entfalten können, wird jedoch nicht hinterfragt. Die Forschungsfrage lautet daher: Inwiefern beeinflussen Green Spaces, denen Menschen in alltäglichen urbanen Aktionsräumen ausgesetzt sind, das psychische Wohlbefinden?

Die durchgeführten Analysen basieren auf einer mittels Smartphone-App durchgeführten Studie, welche multimodale Daten unter anderem in Form von Fotographien, Standort-Tracking-Daten und kategoriellen Gefühlsbeschreibungen von Probanden sammelte. Durch das explorative und größtenteils automatisierte Analysieren der erhobenen Daten mittels eigens programmierten Python-Codes, werden Green Spaces in den Fotographien und Umgebungen der Probanden ermittelt und im Anschluss auf Korrelationen mit dem mentalen Wohlbefinden geprüft. Es werden dabei sowohl Anteil als auch Verteilung der Green Spaces berücksichtigt. Des Weiteren wird erstmals zwischen den Auswirkungen der direkt und bewusst wahrgenommenen Umwelt sowie der indirekten und unbewussten Wahrnehmung von Umwelt unterschieden.

Trotz des geringen Datensatzes legen die Ergebnisse nahe, dass sich Green Spaces in der nahen Umgebung durchaus positiv auf das mentale Wohlbefinden auswirken können. Des Weiteren weisen die Ergebnisse darauf hin, dass vor allem in Stadtzentren ein erhöhtes Potential besteht, Green Spaces gezielt zu integrieren und somit das mentale Wohlbefinden zu steigern.

Die Erkenntnisse unterstützen zahlreiche empirische Studien und stellen somit eine hilfreiche Erweiterung der Evidenzbasis für stadtplanerische Prozesse und politische Entscheidungen dar. Zusätzlich werden einige Limitationen bisheriger Studien überwunden und neue effiziente Methoden eingesetzt, welche auch in zukünftigen Forschungsarbeiten hilfreich sein können.

Wann: Mittwoch, 13.12.2023 von 12:30 bis 14:00 Uhr
Wo: Seminarraum 00.175, Wetterkreuz 15; 91058 Erlangen