Institutskolloquium KG: Sind Siedlungen innerhalb eines Nationalparks mit dem Naturschutz vereinbar? Der Fall El Chaltén, Argentinien – 20.12.2023

Vortragender: Dr. Andrés Gerique (Geographie Erlangen)

Titel: “Sind Siedlungen innerhalb eines Nationalparks mit dem Naturschutz vereinbar? Der Fall El Chaltén, Argentinien

Moderation: Prof. Dr. Perdita Pohle

Kurzzusammenfassung:

In den letzten Jahrzehnten hat die Popularität und Attraktivität von Großschutzgebieten zu sehr hohen Besucherzahlen geführt. Dies gefährdet die biologische Vielfalt und die Naturlandschaften. In einigen Regionen hat dieser Prozess außerdem eine Urbanisierung der ländlichen Gebiete nach sich gezogen. Vor allem die Ansätze der “Amenity Migration” (Moss 2006) und der “Naturbanisierung” (Prados 2008) haben sich mit der Problematik befasst. Der erste Ansatz dient der Analyse der Migration in Bergregionen mit höherer Umweltqualität und kultureller Vielfalt. Die Naturbanisierung untersucht die Akteure und Ursachen von Urbanisierungsprozessen in und um Großschutzgebieten.

Beide Ansätze wurden für die Analyse der Situation in El Chaltén verwendet. Dieses argentinische Reiseziel wurde 1985 innerhalb des patagonischen Nationalparks Los Glaciares gegründet und hat eine rasante Entwicklung erlebt. Im Vortrag werden die Ergebnisse der Studie vorgestellt, die zum Teil im Rahmen einer Lehrforschung am Institut für Geographie der FAU durchgeführt wurde.

Wann: Mittwoch, 20.12.2023 von 12:30 bis 14:00 Uhr
Wo: Seminarraum 00.175, Wetterkreuz 15; 91058 Erlangen