Die Geographie auf der Langen Nacht der Wissenschaften – Sa., 21. Oktober

Foto: Klimaschaufenster Erlangen (Foto: Klaus Geiselhart)

Auch dieses Jahr ist das Institut für Geographie wieder auf der Langen Nacht der Wissenschaften (LNdW) vertreten. Hier eine Übersicht unserer Aktivitäten. Genaue Informationen zu Orten und Anfahrt sind unter dem jeweils bei den Beiträgen angegebenen Link zu finden. Das Gesamtprogramm befindet sich hier.

Verantwortung in der Klimakrise: Zwischen ökologischem Rucksack und zivilem Ungehorsam

Wer kann etwas gegen die Klimakrise tun? Sehr häufig wird Verantwortung als Minimierung des eigenen ökolog. Fußabdruckes verstanden. Aber ist das nicht eine Strategie etablierter Konzerne und Lobbygruppen, um von ihrer Verantwortung abzulenken und sie auf den Konsumenten abzuwälzen? Kann wirklicher Wandel von machtvollen Entscheidungsträgern ausgehen oder macht das Tun Einzelner überhaupt gar keinen Unterschied? Vielleicht ist Verantwortung ja nur ein Effekt gesellschaftlicher Diskurse. Der Vortrag beschreibt diese Verantwortungsbegriffe und ergänzt sie mit einer Vorstellung von personaler Verantwortung. Demnach lassen sich konkrete Verantwortlichkeiten vor dem Hintergrund einer widersprüchlichen gesellschaftl. Praxis nicht rein rational erfassen. Verantwortlichkeiten müssen hingegen alltäglich situativ erkannt und erfüllt werden. Damit erlaubt dieser Verantwortungsbegriff ein besseres Verständnis der Möglichkeiten, einen eigenen individuellen Beitrag gegen die Klimakrise zu leisten.

Vortrag und Diskussion

Zeit: 22:00, Dauer: 45 Min.
Ort: Hörsaal C2, FAU, NatFak, Chemikum, Nikolaus-Fiebiger-Straße 10 91058 Erlangen

Klima – Gesundheit – Stadtraum

Mit der Klimakrise werden wir deutliche Veränderungen direkt zu spüren bekommen. Hitzewellen stellen eine Gefahr für die Gesundheit dar. Dies betrifft nicht nur die Hauptrisikogruppen wie Seniorinnen und Senioren, Schwangere und Kinder. Anhaltende Hitze schwächt die Aufmerksamkeit und damit die Unfallgefahren auch für gesunde Menschen. Städte erzeugen Hitzeinseleffekte. Durch ihre Bebauung und Versiegelung sowie die Ausbildung einer Dunstglocke kann es in großen Städten bis zu 10 Grad wärmer werden als im Umland. Durch bewusste Freiraumgestaltung lässt sich aber nicht nur Hitze mildern, sondern auch weitere gesundheitsfördernde Einflüsse können erzielt werden, wie etwa Verbesserung der Luftqualität oder Freizeitmöglichkeiten.

Zusammen mit Health for Future Erlangen informiert das forum1.5 Mittelfranken über dieses Themengebiet und entsprechende Handlungsmöglichkeiten.

Unterstützt durch Sparkassen-Stiftung Erlangen, vhs Erlangen

Ausstellung und Mitmachaktion

Zeit: 17:00-00:00

Ort: Klimaschaufenster Erlangen, Hauptstraße 55 (Altstadtmarktpassage), 91054 Erlangen

„HPC-Village” – Supercomputer bei der Arbeit

Während der LNdW werden wir in die kalte Welt der Gletscher eintauchen. Wir werden mit einem 3D-Modell eines alpinen Gletschers spielen können, um zu sehen, wie er sich in der Zukunft entwickeln könnte, und wir werden herausfinden, wie man die Mächtigkeit eines abgelegenen Gletschers in Patagonien messen kann.

Es darf gestaunt, angefasst und simuliert werden!

Die Simulation komplexer Fragestellungen am Hochleistungsrechner ersetzt heutzutage viele Experimente, die aufgrund ihrer Menge, Kompliziertheit oder schlicht zu hoher Kosten im Labor kaum realisierbar wären. Mehr als 100.000 Prozessoren unterstützen daher FAU-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei ihrer Forschung. Im „HPC Village“ präsentiert das NHR@FAU gemeinsam mit seinen Partnerinstitutionen neben den neuesten Technologien verschiedene faszinierende Anwendungsfelder aus der Praxis.

Infostand und Vorführung

Zeit: 17:00-00:00

Ort: Raum 0.031, FAU, Regionales Rechenzentrum Erlangen (RRZE), Martensstraße 1, 91058 Erlangen

Die Ausstellung “Participating Space” am Sa. 21. Oktober auf der Langen Nacht der Wissenschaften an der FAU in Erlangen

Wer ist vorne mit dabei, wenn der Weltraum erschlossen wird? Das Projekt an der Schnittstelle von Science-Fiction und Feministischen Geographien hat in partizipativen Workshops bekannte Narrative über Weltraumexploration hinterfragt und untersucht, von welchen Machtstrukturen diese durchzogen sind. An der interaktiven Station werden Besucher*innen mitgenommen, selbst kreativ zu werden und vielfältige Geschichten zu spekulieren.

16:00 – 23:00 Uhr

Audimax Erlangen (Bismarckstraße) – Vorraum

Mehr Infos: www.instagram.com/participating_space

Kontakt: Judith Lange (participating_space@riseup.net)