FGG-Vortragsprogramm im Wintersemester 2023/2024: Krisen des 21. Jahrhunderts – Perspektiven und Antworten aus der Politischen Geographie

FGG Themenschwerpunkt Herbst/Winter 2023/2024

Moderation:
Prof. Dr. Georg Glasze

Vortragsprogramm der Fränkischen Geographischen Gesellschaft (in Kooperation mit dem Institut für Geographie der FAU und der Volkshochschule Erlangen).

Fragestellungen und Ansätze einer Politischen Geographie sind seit der Rezeption machtkritischer Ansätze in den 1990er Jahren ins Zentrum des Faches gerückt. Politisch-geographische Ansätze prägen heute zahlreiche Debatten und Forschungsprojekte der Geographie – auch weit über das Feld der Teildisziplin hinaus.
Vor dem Hintergrund der grundlegenden Umbrüche und Krisen zu Beginn des 21. Jahrhunderts wie insbesondere:
– die planetare Umweltkrise
– dem Aufstieg von Neonationalismus, (Neo-)Autoritarismus und (Neo-)Militarismus
– der digitalen Transformation
diskutieren die Beiträge der Vortragsreihe der FGG im Wintersemester 2023/2024, welche Angebote die Politische Geographie machen kann, um diese Umbrüche und Krisen besser verstehen und damit ggf. auch bewältigen zu können.

Wann: Montags um 18:30 Uhr
Findet in Präsenz statt!
Wo: Hörsaal C, Kochstr. 4 (Eingang Hindenburgstraße); Erlangen – Bitte die Sperrung bzw. geänderte Anfahrt beachten.
Eintritt: € 3,- (Studierende € 1,50; FGG-Mitglieder frei)

Eröffnungsvortrag
Montag, 13. November 2023: Prof. Dr. Annika Mattissek (Geographie, U Freiburg/Brsg.)

Weitere Termine:

Montag, 27. November 2023: Prof. Dr. Iris Dzudzek (Geographie, U Münster) & PD Dr. Henning Füller (Geographie, HU Berlin)
Kritische Geographien planetarer Gesundheit
Montag, 11. Dezember 2023: Dr. Finn Dammann (Geographie, FAU)
Geopolitiken des Internets
Montag, 29. Januar 2024: Prof. Dr. Markus Keck (Geographie, U Augsburg)
Zur Ungeheuerlichkeit des Anthropozäns

Alle aktuellen Informationen finden Sie unter https://www.geographie.nat.fau.de/institut/fgg/, auch das komplette Vortragsprogramm hier zum Download.

Lesecafé
Das „geographische Café“ ist eine Veranstaltungsform in Kooperation der Fränkischen Geographischen Gesellschaft mit der Volkshochschule Erlangen und dem Institut für Geographie der FAU, die von den „Cafés Géographiques“ in Frankreich inspiriert ist. In der angenehmen Atmosphäre des Lesecafés in Erlangen können dabei Impulse von Geographinnen und Geographen aus Wissenschaft und Praxis diskutiert werden.
Wo: Lesecafé der Volkshochschule Erlangen, Hauptstraße 55 (Altstadtmarktpassage)
Wann: jeweils Mittwoch 18.30-20.30 Uhr
Eintritt frei – Spenden erwünscht

Im Herbst/Winter werden es hier drei Termine geben und zwar am 18. Oktober, 15. November und 17. Januar 2024 zu folgenden Themen:
“Demokratie und Klima in der Stadt: Globalen Krisen lokal begegnen”
“Grüne (Alb-)träume? Sozioökologische Konflikte des städtischen Wandels in Lilongwe, Malawi” und
“Freie Fahrt für freie Bürger?”

****
Lehrerinnen und Lehrer  können unsere Vorträge nach wie vor als Fortbildung nutzen. Eine Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme wird direkt vor Ort erteilt. Rückfragen dazu beantwortet gerne Sabine Donner per Mail.

Für unsere Vorträge gilt die Kolloquiumsregelung!
Geographie-Studierende, die sich die Teilnahme als „Kolloquium“ anrechnen lassen möchten, melden Sie sich bitte IMMER bis 18 Uhr am Vortag des jeweiligen Vortrages auf StudOn an und ggf. zusätzlich noch bei der Moderatorin oder dem Moderator (Infos dazu werden auf der Homepage bekanntgegeben).

Praxisforum Geographie
Ergänzt wird die Reihe mit DVAG-Berufsfeldveranstaltungen zur Angewandten Geographie des Deutschen Verbands für Angewandte Geographie e.V. Das Praxisforum findet auch 2023 mit wechselnden thematischen Schwerpunkten statt. Die Veranstaltung mit berufstätigen Geographinnen und Geographen dient der Berufsorientierung von Geographie-Studenten und gewährt dabei Einblicke in Berufseinstieg, Karriereplanung und Praxisalltag (https://geographie-dvag.de/dvag-berufsfeldveranstaltungen/).
Das Praxisforum findet als Online-Format im Rahmen der bundesweiten DVAG-Berufsfeldveranstaltungen statt. Die verbindliche Anmeldung hierzu ist immer jeweils bis um 14.00 Uhr am Veranstaltungstag möglich, danach werden an alle Teilnehmer*innen die Zugangsdaten versendet. Studierende können sich die Teilnahme als Kolloquium max. zweimal anrechnen lassen.
Das Angebot und alle weiteren Informationen finden Sie hier in der Übersicht.

Terminvorschau:

FGG-Themenreihe: Montags  18:30 Uhr bzw.
Geo-Cafe: Mittwoch 18.30 Uhr
Veranstaltungen DVAG : Donnerstags 17:15 Uhr

Hörsaal C, Kochstr. 4 / Lese-Cafe/ Zoom-Veranstaltung

• Mittwoch, 18. Oktober 2023