Institutskolloquium KG: Frühjahrsforum 2024 – Vielfalt Wald. Biodiversitätsgerechter Umbau von Wäldern – Do. 02.05.2024 (17:00-19:00 Uhr)

Veranstalter: klimaforum1.5 Mittelfranken

Titel: “Vielfalt Wald: Biodiversitätsgerechter Umbau von Wäldern

Vortrag & Podiumsdiskussion & Insektenleuchten

Uhrzeit: 17:00-19:00 Uhr

Ort: Walderlebniszentrum Tennenlohe, Weinstr. 100, Erlangen 91058

Kurzzusammenfassung:

Wälder und Bäume spielen eine tragende Rolle bei der Abmilderung des Klimawandels, aber auch bei der Anpassung an Klimaveränderungen. Dabei ist der Wald und dessen Existenz selbst beeinflusst durch diese klimatischen Veränderungen und auch gleichzeitig durch vielfältige gesellschaftliche Praktiken und Prozesse. Fragen zur Zukunft und zur Zukunftsfähigkeit des Waldes können demnach aus verschiedenen Perspektiven in den Blick genommen werden. Eine Keynote mit anschließender Podiumsdiskussion legt den Fokus auf folgende Aspekte: die künftige Vereinbarkeit von Forsten und Forstwirtschaft, der klimagerechte Umbau der Wälder mit oder ohne Neophyten und sinnvolle (Nach-)Nutzungskonzepte für aktuell anfallendes sog. „Schadholz“. Übergeordnet wird die Frage nach der Biodiversität und der bedeutenden Funktion des Waldes als natürliches Habitat im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen. Denn neben der zentralen Rolle des Waldes im Umgang mit dem Klimawandel, wird ihm als Refugium im Kampf gegen das Artensterben eine zentrale Bedeutung bei einer weiteren planetaren Grenze zuteil.

Weitere Informationen unter: Frühjahrsforum 2024 des forum1.5 Mittelfranken | Institut für Geographie (fau.de)

Vortragsübersicht für das Institutskolloquium im Sommersemester 2024.

Fragen zum Kolloquium?
Organisation: Maximilian Brönner (KG) (maximilian.broenner@fau.de) & Dr. Sebastian Feick (PG) (sebastian.feick@fau.de)