Institutskolloquium PG: Schneedrift-Modellierung und KI. – Mi. 17.07.2024

Schneedrift (Quelle: Prinz, 2020)
Physisch-geographisches Kolloquium (PG):
Schneedrift-Modellierung und KI.

MSc Manuel Saigger (Institut für Geographie, FAU)

Moderation: Prof. Dr. Thomas Mölg

Bei ausreichend starkem Wind kann Schnee vom Boden abgetragen, mit dem Wind verlagert und an windgeschützten Stellen wieder abgelagert werden. Dieser Prozess – Schneedrift – kann zu kleinräumig stark unterschiedlichen Schneeansammlungen führen.

In diesem Projekt wollen wir den Einfluss von Schneedrift auf die lokale Schneeverteilung und damit auf die Gletschermassenbilanz untersuchen. Grundlage dafür ist ein neues Modul im numerischen Wettermodell WRF, mit dem Schneedrift simuliert werden kann. In einzelnen Fallstudien konnten wir zeigen, dass das Modul in der Lage ist, Schneedrift adäquat zu repräsentieren und dass das Windfeld durch die Sublimation von Schneepartikeln in der Luft beeinflusst wird.

Die extrem hohe Modellauflösung, die für diese Simulationen notwendig ist, bedeutet einen enormen Rechenaufwand, was den Einsatz auf kurze Fallstudien und eng abgegrenzte Gebiete beschränkt.

Für eine saisonale Perspektive auf das Problem verfolgen wir einen neuen Ansatz: ein KI-Modell, das mit Ergebnissen von WRF-Simulationen trainiert wurde, soll das ursprüngliche numerische Modell ersetzen.

In der Präsentation werden wir auf die grundsätzliche Idee hinter den Modellen, auf die Details im Modellaufbau, sowie auf einige erste Resultate und mögliche zukünftige Anwendungen eingehen.

Wann: Mittwoch, 17.07.2024 von 12:30 bis 14:00 Uhr
Wo: Präsenz, Seminarraum Tennenlohe, Wetterkreuz 15, 91058 Erlangen.

Vortragsübersicht für das Institutskolloquium im Sommersemester 2024.

******
Fragen zum Kolloquium?
Organisation: Maximilian Brönner (KG) (maximilian.broenner@fau.de) & Dr. Sebastian Feick (PG) (sebastian.feick@fau.de)