Kulturgeographischer Lesekreis im Sommersemester: David Harvey – „Räume der Neoliberalisierung. Zur Theorie der ungleichen Entwicklung“

Herzliche Einladung zum Lesekreis im Sommersemester!

Wir wollen gemeinsam „Räume der Neoliberalisierung. Zur Theorie der ungleichen Entwicklung“ von David Harvey lesen. In dem Buch finden sich zentrale Argumente und Reflektionen über sein Projekt der Etablierung eines historisch-geographischen Materialismus. So fragt er zum Beispiel nach der Relevanz des Raumbegriffs für Gesellschaftswissenschaften, analysiert den globalen Neoliberalismus als Projekt der Wiederherstellung von Klassenherrschaft und skizziert eine Theorie der ungleichen geographischen Entwicklung. Abschließend wollen wir über die Aktualität des Buches diskutieren.

Für den Lesekreis sind keine Vorkenntnisse nötig, wir bitten aber um regelmäßige und aktive Teilnahme! Bei Fragen könnt ihr euch gerne an uns wenden, weitere Infos und Anmeldung über: max.muenssinger@fau.de.

Viele Grüße,

Studentischer Lesekreis Kulturgeographie

Struktur:

Jede Sitzung wird rotierend von Teilnehmer*innen des Lesekreises vorbereitet. Das beinhaltet z.B. intensiveres Lesen, Aufschreiben von Kernargumenten und die Formulierung von Fragen in einem gemeinsam genutzten Pad. Je nachdem, ob englischsprachige Teilnehmer*innen teilnehmen, werden einzelne Sitzungen auch auf Englisch/hybrid stattfinden. Entsprechend kann auch die englische Orgininalversion “Spaces of global capitalism. A theory of uneven geographical development” gelesen werden.

Terminplan:

23.04.: Kennenlernen & einführende Diskussion (???)

14.05.: Raum als Schlüsselbegriff (S. 125-157)

28.05.: Neoliberalismus und die Wiederherstellung der Klassenherrschaft (S. 7-42)

11.06.: Neoliberalismus und die Wiederherstellung der Klassenherrschaft (S. 43-73)

18.06.: Anmerkungen zu einer Theorie der ungleichen geographischen Entwicklung (S. 74-99)

09.07.: Anmerkungen zu einer Theorie der ungleichen geographischen Entwicklung (S. 100-124)

23.07.: Abschluss – 1/2 aktuelle Texte zur Frage der Aktualität des Neoliberalismus

Ort & Zeit:

Alle Treffen finden Dienstags, 18:00 – 20:00 Uhr im Institut für Geographie (Raum: wird noch mitgeteilt) in Tennenlohe statt.