Hans-Riegel-Preise 2023: herausragende Seminararbeiten aus der Schul-Geographie

Der Preis wurde von der Künstlerin Eva Hermens entworfen (Foto: Harald Sippel / FAU)

Der Hans-Riegel Preis prämiert u.a. herausragende Seminararbeiten aus der Oberstufe der Schul-Geographie – wir am Institut für Geographie in Erlangen wählen die Preisträger/innen aus den Einreichungen in der Metropolregion Nürnberg aus. Dieses Jahr hatten wir mit 40 Einsendungen sehr viele, thematisch breit gefächerte und gute Arbeiten zu begutachten. Es fiel erfreulich schwer, drei Preisträger/innen auszuwählen.

Der 1. Platz geht an die Seminararbeit von Erik Petersilka vom Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach mit dem Titel “Die Auswirkungen des Klimawandels auf den Weinbau

Der 2. Platz geht an Paula Roscher vom Gymnasium Friedericianum Erlangen für ihre Arbeit “Grüne Infrastruktur als Hitzeschutzmaßnahme – Der Einfluss von Stadtparks auf das Stadtklima am Beispiel des Schlossgartens Erlangen

Den 3. Platz bekommt Franz Rauh vom Hochfranken-Gymnasium Naila für seine Arbeit „Desertifikation weltweit – ist die Wüste noch zu stoppen

Das Institut für Geographie gratuliert den Preistragenden!

Weitere Infos zum Hans-Riegel Preis sowie den Bewerbungsoptionen für das nächste Jahr finden Sie hier!