Rückblick: Geographie Ideenbörse 2023 – Fortbildung für Lehrkräfte an Realschulen und Gymnasien am Institut für Geographie der FAU Erlangen-Nürnberg (13. Oktober 2023)

Begrüßung durch Prof. Pohle (Foto: Huntemann 13.10.23)

Turnusgemäß veranstaltete am Freitag vor Semesterbeginn das Institut für Geographie (P. Pohle, S. Donner) in Kooperation mit der Fachgruppe Geographie im Bayerischen Philologenverband (P. Kärgel, V. Huntemann) die Ideenbörse 2023, die Fortbildung für Geographie-Lehrkräfte an Realschulen und Gymnasien, nun bereits zum 18. Mal. Über 60 Lehrkräfte nutzten die Gelegenheit, um sich fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anregungen für den Geographie-Unterricht zu holen. Angeboten wurden insgesamt vier fachinhaltliche und 3 didaktische bzw. schulpraktische Workshops zu folgenden Themen:

Nachhaltige Raumentwicklung in den Alpen (T. Chilla); Die Stadt im Klimawandel (T. Häberer); Planetary Health im Geographieunterricht (F. Bauer); Der FAU Geoexplorer – Exkursionen und Lehrpfade digital unterstützt (D. Kremer); Schüler*innenperspektiven auf den Klimawandel (J. Chr. Schubert); Sketchnoting im Geographieunterricht (I. Kresse); Experimente zum Klimawandel mit dem Klimakoffer (Chr. Geiger).

Verabschiedung von Johan van Soeren, dem Initiator und unermüdlichen Unterstützer der Ideenbörse (Foto: Huntemann 13.10.23)
Verabschiedung von Prof. Pohle als langjährige Organisatorin der Ideenbörse; v.l.n.r Kseniia Shevchenko, Acelya Yilmaz, Sabine Donner, Perdita Pohle, Philipp Kärgel, Volker Huntemann, Julia Salzmann (Foto: Bauer 13.10.23)

Zum Konzept der Veranstaltung gehört ebenfalls, dass in einer Einführung und einer abschließenden Diskussionsrunde über neue Entwicklungen und Herausforderung der Geographie in Lehre, Forschung und Verwaltung berichtet und diskutiert wird. Bei der diesjährigen Veranstaltung gab es auch zwei Verabschiedungen: Zum einen von Johan van Soeren, dem Initiator und unermüdlichen Unterstützer der Ideenbörs, zum anderen von Perdita Pohle als langjährige Organisatorin.

Zwischen den Workshops war ausreichend Gelegenheit zum fachlichen Austausch an dem Bücherstand der Westermann Verlagsgruppe oder dem gut ausgestatteten Buffet. Auch wenn diese Veranstaltung für viele Lehrkräfte, darunter zahlreiche Alumni der FAU, zu einem festen Termin im Jahresverlauf geworden ist, haben wir uns entschlossen, sie zukünftig im zweijährigen Rhythmus anzubieten, mit der nächsten Ideenbörse am 10.10.2025.

An alle Beteiligten ein herzliches Dankeschön für den anregenden fachlichen Austausch und den reibungslosen Ablauf.