Ausschreibung zum Renate-Wittern-Sterzel-Preis 2022 Gleichstellungspreis der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Impulskonferenz Mobilitätswende (forum 1.5)

Auf Beschluss der Universitätsleitung wird seit 2005 zur Förderung der Chancengleichheit einmal jährlich der Renate-Wittern-Sterzel Preis der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) für ein besonders gelungenes Gleichstellungsprojekt an der FAU vergeben. Seit dem Jahr 2009 trägt die Auszeichnung den Namen der Initiatorin des Preises. Damit würdigt die FAU das Wirken von Frau Prof. Dr. phil. Renate Wittern-Sterzel, erste Frauenbeauftragte und erste Vizepräsidentin der FAU. Seit nun 33 Jahren setzt sie sich engagiert und erfolgreich für die Gleichstellung von Frauen und Männern an unserer FAU ein.

Der Preis kann Mitgliedern und/oder Einrichtungen der FAU verliehen werden. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro und dient der Fortschreibung bestehender oder der Entwicklung neuer Aktivitäten im Bereich Gender und Diversity an der FAU.

Weitere Informationen finden Sie hier oder auf der Seite von Gender und Diversity der FAU.