Institutskolloquium PG: RNO-G – Ein Teleskop im Eis in Grönland an der Schnittstelle zwischen Glaziologie und Astronomie. – Mi. 29.05.2024

Deployment RNO Greenland (Quelle: A. Nelles)
Physisch-geographisches Kolloquium (PG):

Prof. Dr. Anna Nelles (Institut für Physik / ECAP, FAU)

Moderation: Prof. Dr. Thomas Mölg

In der sogenannten Multi-Messenger Astronomie spielen Neutrinos eines herausragende Rolle um massive Schwarze Löcher, Supernovae oder andere explosive Ereignisse zu verstehen. Um mehr von diesen Neutrinos zu messen, werden neue, empfindlichere Teleskope benötigt. Eines davon ist das Radio Neutrino Observatory Greenland, was seit 2021 bei Summit Station in Grönland gebaut wird. Neutrinosignale die RNO-G detektieren soll, sind kurze Radiopulse aus dem Inneren des Eises. Dazu werden mehr als 800 Antennen in verschiedenen Tiefen im Eis auf einer Fläche von über 10 km^2 installiert. Notwendige Voraussetzung um die Neutrinosignale zu identifizieren und zu rekonstruieren, ist ein Verständnis des Eises in Bezug auf Dichteprofil, Brechungsindex, Doppelbrechung und Abschwächungslänge. Außerdem sind Umweltparameter an der Oberfläche wie Wind, Temperatur und Strahlungseinfall relevant, was das Experiment an eine spannende interdisziplinäre Schnittstelle bringt. Dieser Vortrag wird RNO-G und Neutrinoastronomie vorstellen und die interdisziplinären Fragestellungen diskutieren.

Wann: Mittwoch, 29.05.2024 von 12:30 bis 14:00 Uhr
Wo: Präsenz, Seminarraum Tennenlohe, Wetterkreuz 15, 91058 Erlangen.

Vortragsübersicht für das Institutskolloquium im Sommersemester 2024.

Fragen zum Kolloquium?
Organisation: Maximilian Brönner (KG) (maximilian.broenner@fau.de) & Dr. Sebastian Feick (PG) (sebastian.feick@fau.de)