FGG-Vortrag: Kritische Geographien planetarer Gesundheit – 27.11.2023

Geographien der Pandemie (M Sanchez, Unsplash)

FGG-Vortragsreihe „Krisen des 21. Jahrhunderts – Perspektiven und Antworten aus der Politischen Geographie“

Prof. Dr. Iris Dzudzek (Geographie, U Münster) & PD Dr. Henning Füller (Geographie, HU Berlin) sprechen zum Thema
Kritische Geographien planetarer Gesundheit.

Wann: Montag, 27.11.2023 um 18:30 Uhr

Raumänderung! Neu: Kl. Hörsaal

Wo: “Alte Mathematik”, Bismarckstraße 1a; Erlangen
Wo: Hörsaal C, Kochstr. 4 (Eingang Hindenburgstraße); Erlangen,
Parkmöglichkeiten vorhanden – Parkplätze in der Hindenburgstraße, Schranken sind geöffnet.
Bitte die Sperrung bzw. geänderte Anfahrt beachten.
Eintritt: € 3,- (Studierende € 1,50; FGG-Mitglieder frei)

Moderation:
Prof. Dr. Georg Glasze

*****

Zusammenfassung

Mit der Corona Pandemie ist die Bedeutung globaler Gesundheit radikal deutlich geworden. Gesundheitssicherheitsmaßnamen kamen zum Einsatz, ihre Stärken und Schwächen wurden deutlich. Die Politische Geographie und unsere Forschung setzt sich kritisch mit Fragen globaler Gesundheitspolitik auseinander. Im Rahmen des Vortrags zeigen wir erstens, wie sich in der Reaktion auf die Pandemie bekannte Krisenbearbeitungsstrategien wie pandemic preparedness oder catastrophic surveillance entfaltet haben. Wir zeigen zweitens, wie es im Nachgang der Pandemie zu einer zunehmenden „Ökologisierung der Macht“ im Bereich der globalen Gesundheitspolitik kommt, die zur Bearbeitung von Gesundheitskrisen nicht nur soziale und politische, sondern auch mehr-als-menschliche Akteure wie Mikroben, Biotope oder Tieren in den Dienst nimmt.

*****

Lehrerinnen und Lehrer  können unsere Vorträge nach wie vor als Fortbildung nutzen. Eine Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme wird direkt vor Ort erteilt. Rückfragen dazu beantwortet gerne Sabine Donner per Mail.

Für unsere Vorträge gilt die Kolloquiumsregelung!
Geographie-Studierende, die sich die Teilnahme als „Kolloquium“ anrechnen lassen möchten, melden Sie sich bitte IMMER bis 18 Uhr am Vortag des jeweiligen Vortrages auf StudOn an und ggf. zusätzlich noch bei der Moderatorin oder dem Moderator (Infos dazu werden auf der Homepage bekanntgegeben).

FGG-VORTRAGSREIHE Wintersemester 2023/2024

Themenschwerpunkt Herbst/Winter 2023/2024:
Moderation: Prof. Dr. Georg Glasze

Vortragsprogramm der Fränkischen Geographischen Gesellschaft (in Kooperation mit dem Institut für Geographie der FAU und der Volkshochschule Erlangen).

Fragestellungen und Ansätze einer Politischen Geographie sind seit der Rezeption machtkritischer Ansätze in den 1990er Jahren ins Zentrum des Faches gerückt. Politisch-geographische Ansätze prägen heute zahlreiche Debatten und Forschungsprojekte der Geographie – auch weit über das Feld der Teildisziplin hinaus.
Vor dem Hintergrund der grundlegenden Umbrüche und Krisen zu Beginn des 21. Jahrhunderts wie insbesondere:
– die planetare Umweltkrise
– dem Aufstieg von Neonationalismus, (Neo-)Autoritarismus und (Neo-)Militarismus
– der digitalen Transformation
diskutieren die Beiträge der Vortragsreihe der FGG im Wintersemester 2023/2024, welche Angebote die Politische Geographie machen kann, um diese Umbrüche und Krisen besser verstehen und damit ggf. auch bewältigen zu können.

Alle Termine der Vortragsreihe und des Wintersemesters 2023/24 mit Geocafé und Veranstaltungen des DVAG sowie das komplette Vortragsangebot auch hier zum Download.

******

Informationen zur Fränkischen Geographischen Gesellschaft und Kontakt