Workshop: Geographien von „Open Collaboration“ und „Digital Commons“ Do., 7. & Fr., 8. Dez. 23 in Erlangen

Wikimania Collaboration CC0

Die Auseinandersetzung mit offenen und kollaborativen Organisationsformen, die auf die gemein­schaftliche Herstellung und Nutzung von Wissen und weiteren Gütern zielen, erlebt einen Auf­schwung. So wird spätestens seitdem die US-amerikanische Umweltökonomin Elinor Ostrom 2009 für ihre Arbeiten zu „Allmende-Gütern“ mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde, vielfach diskutiert, ob Allmenden Auswege aus den Krisen der kapitalistischen Moderne eröffnen können, in dem sie mehr Partizipation, mehr (globale) Gerechtigkeit und mehr Schutz von Ressourcen ermöglichen. Gleichzeitig hat die digitale Transformation zahlreiche neue Projekte einer offenen Zusammenarbeit ermöglicht (prominent bspw. Wikipedia, OpenStreetMap, Sensorica, FabCity, kommunale Projekte wie die Barcelona Data Commons). Diese sind oftmals als Projekte angelegt, die alternative gesell­schaftliche Entwicklungspfade eröffnen wollen. Teilweise wird offene Kollaboration hier aber auch in erster Linie als effiziente und ggf. innovationsfördernde Organisationsform gefasst, die in etablierte ökonomische und geo-ökonomische Logiken integriert ist. Vielfach verschneiden und überlagern sich diese Ansätze.

Wir laden zu einem Workshop nach Erlangen ein, in dem wir konzeptionelle Perspektiven auf sowie vor allem auch die Geographien von „Open Collaboration“ und „Digital Commons“ diskutieren möch­ten.

Programm:

Do., 7. Dezember 2023 ZAM Erlangen
(Zentrum für Austausch und Machen, Betreiberverein Makerspace für Erlangen e.V.)
Hauptstraße 65-67

17.30 Get Together
18.00 – 19.30 Podiumsdiskussion…mit Einblicken in Projekte der offenen Zusammenarbeit in der Metropolregion Nürnberg (ZAM Erlangen, FabLab Fürth…) sowie in einige aktuelle Debatten um Open Collaboration und Digital Commons von Albrecht Fritzsche (Rabat Business School), Christoph Schimmel (Universität Innsbruck), Susanne Schröder-Bergen & Max Münßinger (FAU Erlangen-Nürnberg).

Fr., 8. Dezember; Wassersaal der Orangerie; Schlosspark; FAU Erlangen-Nürnberg

9.00 Begrüßungs-Kaffee in der Orangerie
9.15 Begrüßung durch die Organisatoren: Vorstellung des Programms
9.30-9.55 Markus Sattler, Thilo Lang IFL Leipzig Kollaborative Innovations- und Produktionsgemeinschaften: Eine geographische Forschungsagenda
9.55-10.20 Robert Mies; Julieta Arancio TU Berlin Unpacking open source hardware: mapping the diversity of framings and collaborative strategies in projects working open beyond digital
10.20-10.45 Max Münßinger, Susanne Schröder-Bergen, Georg Glasze Geographie; FAU Erlangen-Nürnberg „Openness“ als Strategie für „Digitale Souveränität“?

Die Rolle von „Open Collaboration“ in den Digitalpolitiken der Europäischen Union

10.45-11.15 Kaffeepause
11.15-11.40 Xavier Balaguer Rasillo Geographie, U Zürich Digital commoning and post-capitalist crypto-economies
11.40-12.05 Albrecht Fritzsche Internationale Universität Rabat Der digitale Dorfanger und seine Kultürlichkeit – theoretische Grundlegung und Erfahrungsbericht aus Marokko

12.05-13.00 Catering in der Orangerie
13.00-13.25 Stefan Kaufmann Referent im Team Politik und öffentlicher Sektor bei

Wikimedia Deutschland

Digitales Ehrenamt: Im Spannungsfeld zwischen

Wirksamkeit und Indienstnahme

13.25-13.50 Thomas Zimmermann HCU Hamburg Kooperative Organisations- und Entscheidungsstrukturen für die Siedlungsentwicklung in Stadtregionen

13.50-14.15 Florian Maurer; Albrecht Fritzsche Fachhochschule Vorarlberg; Internationale Universität Rabat Soziokulturelle Strukturen als Träger von Innovations- und Kooperationsprozessen aus Sicht von

Schumpeter

14.15-14.45 Kaffeepause
14.45-15.10 Uwe Schulze Didaktik der Geographie, Goethe-U Frankfurt M. Open Educational Practices: Zur Kultur und Praktik des Teilens freier Bildungsmaterialien
15.10-15.35 Christoph Schimmel Geographie, U Innsbruck Sozialräumliche Strategien, commoning und care im wissenschaftlichen Publikationssystem: zur Vernetzung von Publikationsinitiativen am Beispiel des Radical Open Access Collective

15.35-16.00 Kaffeepause
16.00-17.00 Abschlussdiskussion

Querschnittsthemen, nächste Schritte

Der Workshop ist öffentlich – wir freuen uns auf interessierte TeilnehmerInnen!

Zur besseren Planung bitten wir um Voranmeldung an sophia.schatz@fau.de.

Georg Glasze, Finn Dammann (Institut für Geographie, FAU Erlangen-Nürnberg)

Boris Michel (Institut für Geographie, MLU Halle-Wittenberg)

Thilo Lang (Leibniz-Institut für Länderkunde, SFB 1199 & Research Centre Global Dynamics, Leipzig)