FGG-Vortrag: Geopolitiken des Internets – Mo. 11. Dez. 18.30

dammann - black-sea-cable-system

FGG-Vortragsreihe „Krisen des 21. Jahrhunderts – Perspektiven und Antworten aus der Politischen Geographie“

Dr. Finn Dammann spricht zum Thema
Geopolitiken des Internets

Wann: Montag, 11.12.2023 um 18:30 Uhr
Wo: Hörsaal C, Kochstr. 4 (Eingang Hindenburgstraße); Erlangen
Eintritt: € 3,- (Studierende € 1,50; FGG-Mitglieder frei)

Moderation:
Prof. Dr. Georg Glasze

*****

Zusammenfassung

Die politische Relevanz des Routings von Datenpaketen via IP und seine Geographien sind nicht zuletzt vor dem Hintergrund der infrastrukturellen Brüche während des Russland-Ukraine-Krieges erneut sichtbar geworden. Unter Schlagwörtern wie „digitale Souveränität“ und „Internetsouveränität“ hat die russische Administration in den letzten Jahren die Überwachung der digitalen Kommunikation und die territoriale Regulierung des Datenverkehrs durch die Infrastrukturen russischer Internet Service Provider deutlich ausgebaut – und diese zuletzt auf Gebiete innerhalb der Ostukraine ausgeweitet. Gleichzeitig sind politische Vorstöße hin zu einem territorial organisierten Routing von Datenpaketen nicht nur auf Russland und weitere autokratisch geprägte Staaten begrenzt: Die US-amerikanische Clean Network Initiative, das brasilianisch-europäische Unterseekabel EllaLink und Vorstöße einer direkten infrastrukturellen Vernetzung der EU mit Georgien sind Beispiele für einen internationalen Trend hin zur geopolitischen Rekonfiguration des Internets. Der Vortrag fragt auf Basis dieser Beispiele nach den Implikationen von geopolitischen Spannungen und Konflikten auf die aktuelle Gestaltung, Regulierung und Steuerung von Internet Traffic.

*****

Lehrerinnen und Lehrer  können unsere Vorträge nach wie vor als Fortbildung nutzen. Eine Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme wird direkt vor Ort erteilt. Rückfragen dazu beantwortet gerne Sabine Donner per Mail.

Für unsere Vorträge gilt die Kolloquiumsregelung!
Geographie-Studierende, die sich die Teilnahme als „Kolloquium“ anrechnen lassen möchten, melden Sie sich bitte IMMER bis 18 Uhr am Vortag des jeweiligen Vortrages auf StudOn an und ggf. zusätzlich noch bei der Moderatorin oder dem Moderator (Infos dazu werden auf der Homepage bekanntgegeben).

FGG-VORTRAGSREIHE Wintersemester 2023/2024

Themenschwerpunkt Herbst/Winter 2023/2024:
Moderation: Prof. Dr. Georg Glasze

Vortragsprogramm der Fränkischen Geographischen Gesellschaft (in Kooperation mit dem Institut für Geographie der FAU und der Volkshochschule Erlangen).

Fragestellungen und Ansätze einer Politischen Geographie sind seit der Rezeption machtkritischer Ansätze in den 1990er Jahren ins Zentrum des Faches gerückt. Politisch-geographische Ansätze prägen heute zahlreiche Debatten und Forschungsprojekte der Geographie – auch weit über das Feld der Teildisziplin hinaus.
Vor dem Hintergrund der grundlegenden Umbrüche und Krisen zu Beginn des 21. Jahrhunderts wie insbesondere:
– die planetare Umweltkrise
– dem Aufstieg von Neonationalismus, (Neo-)Autoritarismus und (Neo-)Militarismus
– der digitalen Transformation
diskutieren die Beiträge der Vortragsreihe der FGG im Wintersemester 2023/2024, welche Angebote die Politische Geographie machen kann, um diese Umbrüche und Krisen besser verstehen und damit ggf. auch bewältigen zu können.

Alle Termine der Vortragsreihe und des Wintersemesters 2023/24 mit Geocafé und Veranstaltungen des DVAG sowie das komplette Vortragsangebot auch hier zum Download.

Informationen zur Fränkischen Geographischen Gesellschaft und Kontakt