Vorträge des Collegium Alexandrinum: Verschiedenes über Klimawandel und die Zeit (Prof. Dr. Thomas Mölg)

person_moelg_thomas
Prof. Dr. Thomas Mölg, Institut für Geographie, Professur für Klimatologie

Die Vortragsreihe des Collegium Alexandrinum soll Angehörigen der Uni­versität sowie der Öffentlich­keit aus der Region ex­emplarische Einblicke in die Ar­beit von In­stituten, Kliniken und For­schungszent­ren der Universität ge­ben. Die Berücksichtigung fachübergreifender Frage­stel­lungen soll zu offener Diskussion und Mei­nungsbil­dung beitragen.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Colle­gium Alexandrinum steht allen Inter­essenten offen und ist unentgeltlich. Zu allen Veranstaltungen des Collegium Alexand­rinum ist eine Anmeldung nicht erforderlich.

Vortrag: Verschiedenes über Klimawandel und die Zeit
Prof. Dr. Thomas Mölg, Institut für Geographie, Professur für Klimatologie

Wann: 15. Juni 2023 um 20:15 Uhr
Ort: Zentrum für Medizinische Physik und Technik (ZMPT), Hörsaal: 01.020, Henkestraße 91, 91052 Erlangen

Die Kenntnis über das Klima der Zukunft ist von höchster Bedeutung im Sinne der künftigen Stabilität und Gestaltung des menschlichen Lebensraums. Der Vortrag thematisiert, wie wir in der physikalischen Klimaforschung in die Zukunft blicken und welche Rolle Simulationsmodelle dabei spielen. Auch wenn man sie metaphorisch als “Glaskugeln” für Vorhersagen bezeichnen kann, sind sie sehr viel mehr nachvollziehbar und werden bereits seit Jahrzehnten erfolgreich für Voraussagen eingesetzt.