Institutskolloquium Kulturgeographie – 22.06.2022

Foto von Malve Jacobsen

Atmende Pflanzen, Menschen und Technologien: Die Digitalisierung von urbaner Luft

Dr. Malve Jacobsen (Universität Mainz)

Die Welt atmet ununterbrochen. Lebewesen und Technologien atmen Luft in unterschiedlichen chemischen Zuständen und Qualitäten ein und aus – und verändern sie dabei. In diesem Vortrag diskutiere ich, wie Luft verbindet und trennt. Ich zeige auf, dass Luft zwar fluide und hoch mobil ist, jedoch Menschen und Regionen unterschiedliche Formen von Luft in und um sich haben. Aus (mindestens) zwei Gründen variiert die Luftqualität insofern: Zum einen sind Menschen und Regionen unterschiedlich stark von Luftverschmutzung betroffen, zum anderen bringt die Digitalisierung von Luft neue Relationen zwischen Mensch und (Bio-)Technologie hervor. Technologische Innovationen wie mobile Luftqualitätsmessgeräte und partikelbindende Stadtmöbel wirken auf das Bewusstsein und Verhalten von Menschen. Doch nicht nur digitale Praktiken und Artefakte des IoT und der citizen science, sondern auch die als Superhelden vermarkteten Moose, Algen und Bäume tragen zu diesen Veränderungen bei. Basierend auf ersten ethnographischen Daten verbindet der Vortrag aktuelle Debatten der Umweltgerechtigkeit und lebenswerten Stadt mit theoretischen Überlegungen zu neuen Dimensionen von digitalen Mensch-Luft-Verhältnissen.

Wann: Mittwoch, 22.06.2022 von 12:30 bis 14:00 Uhr
Wo: Findet Online via Zoom statt.

Vortragsübersicht für das Institutskolloquium im Sommersemester 2022.

Das Institutskolloquium findet auch in diesem Semester digital per Videokonferenz (Zoom) oder in Präsenz im Hörsaal C in Erlangen statt.

Wenn Sie am Institutskolloquium teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis 18 Uhr am Vortag des jeweiligen Vortrages auf StudOn an unter https://www.studon.fau.de/crs4293567_join.html und ggf. zusätzlich noch beim Einladenden (Infos dazu werden auf der Homepage bekanntgegeben).
Der Link zum Zoom Meeting und Zugangscode werden Ihnen dann zugeschickt.

Pflichtveranstaltung im Rahmen der Bachelor-Studiengänge / neue LPO – = Modul KG 16/17; Modul PG16/17; Modul GZB 12/13; Modul GLG 12/13/14/15
Fragen zum Kolloquium?
Organisation: Dr. Julia Kieslinger (KG) (julia.kieslinger@fau.de) & Dr. Johannes Fürst (PG) (johannes.fuerst@fau.de)