Rückblick: “Earth Day Herzogenaurach” am 27.04.2022

Im Rahmen des 11. Earth Day Herzogenaurach fand am 27.04. eine Aktion zum Thema „Talking Trees” aus dem Projekt BayTreeNet im Walderlebniszentrum Tennenlohe statt. Schüler*innen der 5. und 6. Jahrgangsstufe aus einer Mittelschule und einer Montessori-Schule aus Herzogenaurach konnten dabei direkt vor Ort etwas über die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Waldökosysteme lernen. Praktische Erfahrungen wie das Beproben eines Zuwachskerns, oder das Ausheben eines Mini-Bodenprofils waren dabei besonders beliebt und konnten den Kindern auch einen kleinen Einblick in die Forschungsarbeit vermitteln. Im Fokus stand natürlich der Tennenloher Talking Tree „Tenni“, der in Echtzeit über seinen Ist-Zustand berichtet und so auch eindrücklich „erzählen“ kann, wie sich die momentane Witterung unmittelbar auf sein Wachstum auswirkt.