Ringvorlesung „Nachhaltige, inklusive und widerstandsfähige Städte – Klimawandel und soziale Ungleichheit als Herausforderung“ – Donnerstag, 22. Juni 2023, 18.30 Uhr

PD Dr. Alexandra Titz (Foto: Nico Tavalai)

PD Dr. Alexandra Titz, Institut für Geographie

Alexandra Titz studierte an der Justus-Liebig-Universität Gießen Geographie und Biologie und promovierte dort 2005 im Fach Geographie. Anschließend war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Goethe-Universität Frankfurt tätig, bevor sie 2008 an das Institut für Geographie der FAU wechselte. Im Februar 2023 habilitierte sie an der FAU zum Thema „The multiple layers of injustice in contexts of disasters and development: A fuzzy landscape of concepts and diverging issues“.

Dr. Titz forscht an der Schnittstelle von geographischer Stadtforschung, geographischer Entwicklungsforschung und Disaster Studies sowie den damit verbundenen Gesellschaft-Umwelt- Interaktionen. Der Fokus ihrer Forschungsarbeit liegt aktuell auf der Analyse von Lebenswelten und Lebensgrundlagen, die im Kontext von sozialem Druck, Umwelt- und Klimaveränderungen, Gefahren und Risiken permanent herausgefordert, umstritten und in ständigem Wandel begriffen sind. Dabei kommt Aspekten der Stadtentwicklung sowie Ordnungsprozessen in Städten, Verwundbarkeitsmustern in Risiko- und Katastrophenkontexten besondere Bedeutung zu. Eng damit verbunden sind aktuelle Forschungsarbeiten zu urbaner grüner Infrastruktur zur Etablierung einer gerechten, integrativen, nachhaltigen und widerstandsfähigen Stadt.

Geographie-Studierende können sich die Teilnahme als “Kolloquium” anrechnen lassen – bitte bringen Sie Ihren Kolloquiumspass mit.

Wann: Donnerstag, 22.06.2023 von 18:30 bis 19:30 Uhr
Wo: Emmy-Noether-Hörsaal H12, Cauerstr. 11, Erlangen

Ringvorlesung Naturwissenschaften und Nachhaltigkeit – Die UN Global Goals im Fokus naturwissenschaftlicher Forschung