Geo-Café – Freie Fahrt für freie Bürger? – Entfällt wg. Krankheit!!!

Vortrag im Geo-Café

Entfällt wegen Krankheit!

PD Dr. Klaus Geiselhart & Dr. Jan Winkler (Institut für Geographie der FAU Erlangen-Nürnberg)
Freie Fahrt für freie Bürger?

Wann: Mittwoch 24.5. um 18:30 Uhr
Findet in Präsenz statt!
Wo: Lesecafé der Volkshochschule Erlangen, Hauptstraße 55 (Altstadtmarktpassage)

Eintritt: frei – Spenden erwünscht

Welche Mobilität „befreit uns“ wirklich? Das Autofahren in etwa wurde (und wird) gepriesen als ultimative individuelle Freiheit. Aber von was befreit uns das Auto? Der Beitrag reflektiert verschiedene, im klimapolitischen Kontext zunehmend an Bedeutung gewinnende Fragen der Mobilität und verbindet ein Nachdenken über Mobilitätspraktiken mit philosophischen Perspektiven auf Freiheit bzw. auf das Zusammenspiel aus Freiheit und Verantwortung.

Für diesen Vortrag gilt die Kolloquiumsregelung!

Geographie-Studierende, die sich die Teilnahme als „Kolloquium“ anrechnen lassen möchten, melden Sie sich bitte IMMER bis 18 Uhr am Vortag des jeweiligen Vortrages auf StudOn an und ggf. zusätzlich noch bei der Moderatorin oder dem Moderator (Infos dazu werden auf der Homepage bekanntgegeben).

Foto: Solvin Zankl – Arktischer Ozean, Svalbard, Spitzbergen, Norwegen.

FGG-VORTRAGSREIHE Sommersemester 2023

Themenschwerpunkt Frühjahr/Sommer 2023:
Zeitliche Dimensionen des Klimawandels: Von älterer Vergangenheit zu Gegenwart und Zukunft
Moderation: Prof. Dr. Thomas Mölg und PD Dr. Jussi Grießinger

Vortragsprogramm der Fränkischen Geographischen Gesellschaft (in Kooperation mit dem Institut für Geographie der FAU und der Volkshochschule Erlangen).

Die möglichen Eigenschaften des globalen Klimawandels im 21. Jahrhundert werden maßgeblich entscheiden, zu welchem Grad sich die Menschheit an die neuen klimatischen Bedingungen anpassen kann. In der physikalisch orientierten Klimaforschung wird die Spannweite dieser Eigenschaften aus einer kombinierten Betrachtung von Klimaänderungen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bestmöglich eingegrenzt. Das Kernstück bildet dabei eine Vielfalt an Methoden, die sich über die Verwendung und Erforschung von Klimaarchiven („Proxies“), klimatischer Messungen und komplexer Klimasimulationen ausdrückt. Die FGG Reihe im Sommersemester 2023 bringt hierfür drei Vorträge zusammen, die diese verschiedenen zeitlichen Blickweisen erfassen. Die Zeitrahmen der Untersuchungen erstrecken sich dabei von hunderttausenden von Jahren in der Vergangenheit bis hin zu rezenten und zukünftigen Jahrzehnten. Die Vorträge werden somit das Potenzial der Erforschung von Klimaänderungen in ein äußerst spannendes Licht rücken, das nur durch die Vernetzung verschiedener Spezialdisziplinen entstehen kann.

Alle Termine der Vortragsreihe und des Sommersemesters 2023 mit Geocafé und Veranstaltungen des DVAG sowie das komplette Vortragsangebot zum Download.

Informationen zur Fränkischen Geographischen Gesellschaft und Kontakt