Posterausstellung Exkursion Israel/Palästina/Jordanien: Eröffnung Do., 6. 7. 19h

In kaum einer Region treffen die Erzählungen verschiedener kultureller Hintergründe so kontrastreich aufeinander wie in der Levante. Dabei stehen die Menschen vor Ort sowohl vor neuen Herausforderungen als auch vor ungelösten Konflikten aus der Vergangenheit.

Auf der Großen Geländeübung im Frühjahr 2023 haben wir uns u.a. beschäftigt mit Israel, Jordanien und Palästina als postkolonialen Staatsprojekten, mit Fragen von Erinnerung/Identität und den damit vielfach legitimierten Ansprüchen auf bestimmte Räume und Orte, mit Fragen von Stadtentwicklung in Tel Aviv, Jerusalem und Amman, mit Fragen von Migration und gesellschaftlicher Integration sowie aber auch mit Fragen von Wasser- und Energieversorgung vor dem Hintergrund der Klimakrise und mit den ökonomischen Strukturen in der Region.

Viele dieser Themenfelder stellen wir in Form von acht thematischen Postern im dritten Stock der Institutsräume in Erlangen-Tennenlohe vor und vermitteln dabei einen Überblick über die Erfahrungen und Erkenntnisse unseres Seminars und der Exkursion.

Die Studierenden der Großen Geländeexkursion Israel-Palästina-Jordanien ’23, Phillip Kühnlein und Prof. Dr. Glasze laden in diesem Rahmen zur Eröffnung der Poster-Ausstellung am Do., den 6. Juli um 19 Uhr in das Institut für Geographie nach Tennenlohe.

Wir freuen uns auf reges Kommen und sorgen für Verpflegung auf Spendenbasis.