Forschungswerkstatt Regionalentwicklung bei der Grenzraumakademie ’23

Am 20./21. April 2023 fand in Berlin die ‚Grenzraumakademie‘ statt. Die Veranstaltung war durch ein Forschungsprojekt initiiert: Das Projekt CoBo ‚Cohesion in Border Regions‘ wird von der Universität Erlangen-Nürnberg (Prof. Tobias Chilla, Dominik Bertram, Stefan Hippe) sowie der Universität St. Gallen bearbeitet (Januar 2021 bis Dezember 2023) und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Im Mittelpunkt der Grenzraumakademie stand letztlich die ‚Next-Level-Frage‘: Welche Handlungsmöglichkeiten bestehen, um der grenzregionalen Entwicklung rund um Deutschland einen Schub zu verleihen? Eine Kompakt-Dokumentation der Grenzraumakademie ist online abrufbar.

Anlässlich der Veranstaltung wurde auch der ‚Grenzraumatlas‘ online veröffentlicht. Das durchweg (karto-)graphische Material entstammt den analytischen Arbeiten der wissenschaftlichen Analysen und zum Teil auch von studentischen Arbeiten, die dieses Projekt im Hintergrund begleitet haben (Forschungswerkstatt Regionalentwicklung WS 2022/23 unter der Leitung von Prof. Chilla). Folgende Studierende haben am Grenzraumatlas mitgewirkt: Luca Beisenwenger, Josephine Brandenburg, Elias Günther, Daniel Kamolz, Theo Mannmeusel, Julia Petschler, Raphael Sachs und Clemens Schneider.

Weitere Informationen und Publikationen aus dem CoBo-Projekt sind hier abrufbar.