Public Climate School – 7.-11. Nov.: Beiträge der FAU-Geographie

Die “Public Climate School” ist eine Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, “Bewusstsein und Aufklärung für die herausragende Bedeutung der Klimakrise für eine lebenswerte Zukunft auf dieser Erde zu schaffen und Klimabildung für alle zu ermöglichen.”

Die Geographie der FAU beteiligt sich in diesem Jahr mit zwei öffentlichen Vorlesungen bzw. Vorträgen sowie der Moderation einer Veranstaltung von Green-Office und Students for Future:

• Di. 8. November 13:00-14:30 – Students for Future Erlangen, PD Dr. Klaus Geiselhart (Geographie) und Green Office der FAU: Klimagerechtigkeit: lokale Strategien, globale Perspektiven
    Impulsvortrag mit anschließender Diskussion;  Hörsaal C, Kochstr. 4

• Mi., 9. November 8.15-9.45 – öffentliche Vorlesung „Oceans riseempires fall: Neue Geopolitiken im Kontext von Umweltkrisen und Anthropozän?”  im Rahmen der Vorlesung “Politische Geographie” (Prof. Dr. Georg Glasze); Hörsaal C der Geographie, Kochstraße 4, 91054 Erlangen (zusätzlich Übertragung eines Live-Streams) – Gäste im Hörsaal und digital zum Stream herzlich willkommen – bei größeren Gruppen bitten wir um kurze Voranmeldung per Email
    • Das traditionelle geopolitische Denken im 19. und frühen 20. Jahrhundert war bestimmt von der Vorstellung, dass Umweltbedingungen, wie die Verteilung von Landmassen, Meereszugängen oder Gebirgen, Politik prägt. Wissenschaftliche Arbeiten aus dem Kontext einer „kritische Geopolitik“ konnten zeigen, dass ein solches geo-deterministisches Denken von historisch-gesellschaftlichen Faktoren abstrahiert und zudem vielfach zur Legitimation und „Naturalisierung“ spezifischer Machtinteressen genutzt wurde (und wird). Die planetaren Umweltkrisen fordern heute, das Verhältnis von „Geo“ und „Politik“ neu zu denken – die Vorlesung diskutiert Ansätze aus der Politischen Geographie.

• Fr. 11. November 10:30-11:15 – Profs. Bräuning/Mölg – Online-Vorlesung: „Lasst Bäume sprechen: neue Ansätze zur Erforschung der Auswirkungen des Klimawandels auf Wälder in Bayern und zur Bildung für nachhaltige Entwicklung”; Live-Stream; Kontakt: achim.braeuning@fau.de
    • Die zunehmende Belastung der Wälder durch den Klimawandel hat sich inzwischen zu einem dauerhaften Brennpunkt entwickelt. In diesem Zoom-Vortrag wird ein innovatives Konzept vorgestellt, in dem Klimaphysik, Dendroökologie und Bildungsforschung gemeinsam in einem Projekt vereint sind. Neben der naturwissenschaftlichen Blickweise auf Klimawandel und Waldreaktion steht besonders die Frage im Raum, wie dieses offensichtliche Beispiel einer Klimafolge in Szene gesetzt werden kann, um Bildung für nachhaltige Entwicklung zu verbessern.