Politische Geographien digitaler Infrastrukturen: Anschubfinanzierung des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation

In der AG Kulturelle/Politische/Digitale Geographien (Glasze) startete zum 01.11.2022 ein vom Bayerischem Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) im Rahmen einer Anschubfinanzierung für angehende Postdoktorand:innen gefördertes Projekt zu „Politischen Geographien digitaler Infrastrukturen“ (Leitung: Finn Dammann).

Das Projekt adressiert eine Forschungslücke in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit „digitaler Souveränität“: Die politisch-geographische Dimensionen grundlegender Infrastrukturen des Internets bleiben bislang weitgehend außerhalb des Blickfeldes der überwiegend politik-, rechts- und wirtschaftswissenschaftlich orientierten Studien zu „digitaler Souveränität“. Ziel des Projektes ist es, einen empirischen Rahmen zur Erforschung zentraler Akteure, Techniken, Standards und Prozesse von Internet- und Cloudinfrastrukturen zu entwickeln – und diese anhand einer Fallstudie zu Content Delivery Networks für die wissenschaftliche Debatte fruchtbar zu machen. Das Forschungsprojekt wurde von Finn Dammann eingeworben und wird vom ihm durchgeführt.