Christian Sommer hat Promotion erfolgreich abgeschlossen

Christian Sommer (Betreuer: Prof. Dr. Matthias Braun) hat seine Dissertation zum Thema “Glacier mass change and volume reconstruction from remote sensing acquisitions in the European Alps and subpolar & polar regions” erfolgreich verteidigt.

Im Rahmen seines Forschungsthemas beschäftigte er sich mit der Messung von Gletscherveränderungen sowie der Rekonstruktion verbleibender Gletschervolumen in unterschiedlichen Regionen der Erde. Dazu berechnete Herr Sommer Höhenänderungen der Oberfläche von Gebirgsgletschern aus Radaraufnahmen der deutschen TanDEM-X Satellitenmission mit hoher räumlicher Auflösung. Mit Hilfe dieses Ansatzes präsentierte er großflächige und regionale Gletschermassenänderungen sowie den daraus resultierenden Beitrag zum globalen Meeresspiegelanstieg. Außerdem entwickelte er einen neuartigen Ansatz zur Verbesserung von Eisdickenmodellen durch die Verwendung von historischen Eisdicken aus Fernerkundungsdaten. Hierbei wurden aus multitemporalen Satellitenaufnahmen punktuelle Beobachtungen der Eismächtigkeit bestimmter Gletscherbereiche gewonnen und in ein glaziologisches Modell integriert. Im Hinblick auf die zunehmende Anzahl fernerkundlicher Satellitenmissionen bietet die vorgelegte Dissertationsschrift eine Grundlage für großräumige Gletscheränderungsmessungen sowie präzisere Abschätzungen des verbleibenden Eisvolumens in Regionen ohne direkte Messungen der Eisdicke. Am 7.12.2022 hat Christian Sommer sehr erfolgreich seine Promotion am Institut verteidigt. Das Institut gratuliert ganz herzlich!