Geo-Café – Regionalpark Pegnitz-Rednitz-Regnitz: Die Idee – 25.05.2022

Landschaftsarchitekt Dipl.-Ing. Prof. Gerd Aufmkolk (WGF Beraten in Nürnberg)
Landschaftsarchitekt Dipl.-Ing. Prof. Gerd Aufmkolk (WGF Beraten in Nürnberg)Francisco Lopez-Fotodesign

Vortrag im Geo-Café

Prof. Dr. Gerd Aufmkolk

Wann: Mittwochs um 18:30 Uhr
Findet in Präsenz statt!
Wo: Lesecafé der Volkshochschule Erlangen, Hauptstraße 55 (Altstadtmarktpassage)
Eintritt: frei – Spenden erwünscht

Moderation: Prof. Dr. Georg Glasze

Nach zahlreichen Vorbildern in verdichteten Stadtregionen der Bundesrepublik Deutschland bemüht sich ein Förderverein um die Etablierung eines „Regionalparks Pegnitz-Rednitz-Regnitz“.

Im Umfeld des nordbayerischen Städtedreiecks. Damit soll eine Freiraumentwicklung organisiert werden, die den Belangen der Naherholung, der Raumgestaltung und dem Erhalt des Kulturerbes dient. Bestehende Nutzungen der Land-,Forst- und Wasserwirtschaft stehen nicht in Konkurrenz zum Regionalpark, sie bilden vielmehr die Grundlage für ein reiches Kulturlandschaftserlebnis.

Der Förderverein entwickelt zusammen mit Städten und Gemeinden Projekte, welche die Geschichte oder die landschaftlichen Qualitäten aufgreifen und sie zu attraktiven Anziehungspunkten machen. Der Vortrag will dazu die Grundidee und Beispiele vermitteln. Der Landschaftsarchitekt Dipl.-Ing. Prof. Gerd Aufmkolk (WGF Beraten in Nürnberg) ist Gründungsmitglied und Motor des Vereins.

Das „geographische Café“ ist eine Veranstaltungsform in Kooperation der Fränkischen Geographischen Gesellschaft mit der Volkshochschule Erlangen und dem Institut für Geographie der FAU, die von den „Cafés Géographiques“ in Frankreich inspiriert ist. In der angenehmen Atmosphäre des Lesecafés in Erlangen können dabei Impulse von Geographinnen und Geographen aus Wissenschaft und Praxis diskutiert werden.

Für diesen Vortrag gilt die Kolloquiumsregelung!

Falls Veranstaltungen Online stattfinden, informieren wir rechtzeitig auf unserer Homepage. Dann finden Sie unter “Aktuelles” zum entsprechenden Termin den Link zur Registrierung für FGG-Mitglieder, Institutsangehörige und weitere Interessierte.

FGG-VORTRAGSREIHE Sommersemester 2022

Themenschwerpunkt Frühjahr/Sommer 2022:
“Raum – Gesellschaft – Gesundheit”
Moderation: Prof. Dr. Blake Walker

Das neue Vortragsprogramm der Fränkischen-Geographischen Gesellschaft beschäftigt sich im Sommersemester 2022 mit dem Rahmenthema “Geographien der Gesundheit” und den  Herausforderungen, die sich durch die COVID-Pandemie ergeben, haben Fragen zu den Zusammenhängen zwischen Gesundheit, Raum, Ort und Gesellschaft in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt. Dabei kommt ein neues Bild von Gesundheit ins Blickfeld, das Gesundheit und Krankheit des Einzelnen versteht als eng verbunden mit den Lebenswelten in spezifischen sozialen und politischen Milieus. Unsere Vorstellungen von Gesundheit entwickeln sich dabei von einem reduktionistischen biomedizinischen Modell hin zu einem umfassenderen soziopolitischen und sozioökologischen Konzept, das uns ermutigt, auch schwierige Fragen nach räumlicher Gerechtigkeit sowie zur Bedeutung der physischen, sozialen und politischen Umwelt zu erforschen.

In dieser Vortragsreihe erkunden wir ein breites Spektrum an Perspektiven zu Raum, Gesellschaft und Gesundheit anhand von Beispielen aus der aktuellen Forschungspraxis und werfen einen Blick auf die kommenden Chancen und Herausforderungen für eine gesunde, gerechte Gesellschaft.

Lesecafé
Wann: jeweils Mittwoch 18.30-20.30 Uhr
Eintritt frei – Spenden erwünscht

Das komplette Vortragsprogramm im Sommersemester 2022 finden Sie hier zum Download.

****

Ergänzt wird die Reihe voraussichtlich mit DVAG-Berufsfeldveranstaltungen zur Angewandten Geographie. Dazu führt der Deutsche Verband für Angewandte Geographie e.V., unter Mitwirkung des DVAG-Regionalforums Erlangen/Nürnberg, im zweiwöchigen Rhythmus Online-Berufsfeldveranstaltungen durch. In der interaktiv gestalteten Online-Session berichten jeweils zwei Geograph*innen über Werdegang und Tätigkeitsfeld. Studierende der FAU Erlangen-Nürnberg können sich die Teilnahme als Kolloquium max. zweimal anrechnen lassen. Die aktuellen Informationen finden Sie dann zu gegebener Zeit auf unserer Homepage.

Weitere Vorträge:

Mittwoch, 15. Juni 2022: Dr. Cléssio Moura de Souza (Geograph, Institut für Geographie der FAU): Jugendliche im Teufelskreis: Gewalt, Raum und soziale Gesundheit in Brasilien
Montag, 20. Juni 2022: Dr. habil. Klaus Geiselhart (FAU Erlangen-Nürnberg): Gesundheit – Klimawandel – Umweltgerechtigkeit Perspektiven für Mensch und Planet
Montag, 4. Juli 2022: Dr. Nadja Kabisch (Humboldt-Universität Berlin): Interaktion von Umwelt und Gesundheit in Städten unter den Herausforderungen eines globalen Wandels
Montag, 18. Juli 2022: Alexandra Schneider, PhD, MPH (Institute of Epidemiology München): Gesundheitsrelevanz von Klimawandel und Luftschadstoffen