Institutskolloquium Kulturgeographie – 01.02.2023

REKKE – Resilienz durch Kulturlandschaft im Klimawandel:
Ein Projekt im Rahmen des Verbundprojektes Klimawandel und Gesundheit des Freistaats Bayern.

Anna Stadlmeier (FAU) Moderation: Prof. Dr. Blake Walker

Die Auswirkungen des Klimawandels in Bayern bedeuten in der Zukunft eine Tendenz zu länger anhaltenden Hitzephasen im Sommer mit teils deutlich über 40°C. Dadurch steht Kulturlandschaft in ihrer resilienzstiftenden und gesundheitsfördernden Wirkung für die Bevölkerung vor großen Herausforderungen. Es geht dabei nicht nur um den Verlust einer vertrauten ästhetischen Qualität, sondern um konkrete Einschränkungen als Erholungsort, Ort sozialer Teilhabe und Raum für körperliche Aktivität und Sport. Dies betrifft die Nutzbarkeit des heimischen Balkons genauso wie sommerliche Freiluftveranstaltungen oder die wöchentliche Walking-Gruppe im nahen Wald.
In diesem Vortrag stellen wir den Stand der ersten Projektphase sowie erste vorläufige Ergebnisse der ExpertInnenbefragungen in der Studienregion Bamberg/ Oberfranken West vor.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite:

Wann: Mittwoch, 01.02.2023 von 12:30 bis 14:00 Uhr
Wo: Seminarraum, Wetterkreuz 15; 91058 Erlangen-Tennenlohe

Weitere Termine sowie Organisation des Institutskolloquium im Wintersemester 2022/23.