Max Münßinger ins Graduate Center des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation (BIDT) aufgenommen

In seinem Promotionsprojekt erforscht Max Münßinger den Prozess der Entstehung souveräner europäischer (Cloud-) Infrastrukturen. Dieses Unabhängigkeitsstreben stößt immer wieder an seine Grenzen: Die autonome Verfügungsgewalt über Daten wird immer wichtiger, die Möglichkeiten, auf die Services von Google & Co. zu verzichten, immer begrenzter. Mit einer interdisziplinären, gesellschaftswissenschaftlichen Perspektive öffnet das Vorhaben den Blick für die unterschiedlichen Interessen im Feld und zeigt auf, welche Konflikte und Widersprüche im Prozess der Infrastrukturierung digitaler Souveränität auftauchen. Auf diese Weise soll das Vorhaben zu einem differenzierteren Blick auf die Gestaltung der digitalen Transformation in der EU beitragen und Perspektiven zur Frage „Was für eine Digitalisierung und für wen wollen wir in Deutschland und Europa?“ liefern.

Die Promotion von Max Münßinger in der AG Kulturelle/Politische/Digitale Geographien (Glasze) am Institut für Geographie der FAU wird gefördert mit einem Stipendium der Hans Böckler-Stiftung. Zusätzlich wurde Max Münßinger 2023 in das Graduate Center des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation aufgenommen.