Institutskolloquium Kulturgeographie – 18.01.2023

Zu den Dringlichkeiten der Gegenwart lehren und lernen – Perspektiven und Impulse einer transformativen geographischen Bildung

Prof. Dr. Verena Schreiber (PH Freiburg), Moderation: Georg Glasze

Wir leben in einer Welt, die massiv beschädigt ist. In dieser Situation gilt es, Orientierungen für pädagogisches Handeln zu bieten und Bildungsprozesse so zu gestalten, dass sie zu einer Linderung der planetaren Verletzungen beitragen können. In der Geographie ist so in den letzten Jahren aus einem Bewusstsein um die Bedeutung von Bildung als tätige Auseinandersetzung mit der verletzten Welt die Idee einer transformativen geographischen Bildung erwachsen. Wenngleich gemeinsame Haltungen sichtbar werden, ist das Feld aktuell jedoch noch unübersichtlich und von unterschiedlichen gesellschaftstheoretischen, bildungsphilosophischen und vermittlungspraktischen Impulsen geprägt. Der Vortrag nimmt die dynamische Debatte zum Anlass, Leitideen zu identifizieren und einen Dialog zwischen bislang weitgehend isoliert voneinander entwickelten und aus verschiedenen Kontexten formulierten Beiträgen zu transformativer geographischer Bildung in Gang zu setzen.

Wann: Mittwoch, 18.01.2023 von 12:30 bis 14:00 Uhr
Wo: online via Zoom (Studierende melden sich bitte über StudOn an – weitere Interessierte können gerne direkt in den Zoom-Raum kommen: https://fau.zoom.us/j/67486167605 )

Weitere Termine sowie Organisation des Institutskolloquium im Wintersemester 2022/23.