Sammelband zu Ergebnissen des Verbundforschungsprojekts „Zukunft für Geflüchtete in ländlichen Regionen“ erschienen

Studien zur Migrations- und Integrationspolitik: Geflüchtete in ländlichen Regionen Deutschlands.

Die Frage, wie humanitäres Engagement für Geflüchtete und ländliche Entwicklung erfolgreich verbunden werden können, stand im Fokus des Verbundforschungsprojektes „Zukunft für Geflüchtete in ländlichen Regionen Deutschlands“, das von 2018 bis 2021 durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert wurde.

Dr. Stefan Kordel, Dr. Tobias Weidinger und David Spenger führten gemeinsam mit dem Thünen-Institut für ländliche Räume, der Stiftung Universität Hildesheim und der Technischen Universität Chemnitz umfangreiche Erhebungen in acht Landkreisen in Bayern, Hessen, Niedersachsen und Sachsen durch. Die ausführlichen Projektergebnisse liegen nun in Form eines Fachbuches vor, das bei Springer veröffentlicht wurde und open access verfügbar ist.